Windows-Apps dank Wine unter Android ausführen

Die Entwickler der bekannten Windows-Laufzeitumgebung für Linux namens Wine arbeiten gegenwärtig an einer weiteren Portierung auf das Android-Betriebssystem vom Internetkonzern Google.
Windows, Linux, Laufzeitumgebung, Wine
Alexandre Julliard vom Wine-Team hat kürzlich in Brüssel auf der Konferenz Fosdem über Neuigkeiten des Wine-Projekts informiert und zudem einen ersten Vorgeschmack auf die damit geschaffenen neuen Möglichkeiten im Hinblick auf Android gegeben. Zu sehen gab es beispielsweise eine erste Vorschau, der Veröffentlichungstermin einer stabilen Version ist zur Stunde noch ungewiss. Wine für AndroidDemo von Wine für Android Den aktuellen Plänen der Wine-Entwickler zufolge sollen sich künftig viele gängige Windows-Anwendungen, die für x86-Prozessoren vorgesehen sind, unter Geräten mit Android ausführen lassen, sofern dort ebenfalls eine x86-Architektur zum Einsatz kommt.

Gegenwärtig hält sich die Verfügbarkeit von solchen Geräten noch stark in Grenzen. Seit dem letzten Jahr ist in Deutschland aber zum Beispiel das Razer I aus dem Hause Motorola erhältlich. Bei diesem Smartphone kommt ein Prozessor von Intel zum Einsatz. Erwartet wird für die kommende Zeit darüber hinaus, dass sich der Chiphersteller Intel verstärkt um dieses Marktsegment kümmern wird.

Siehe auch: Android-Apps sollen künftig auch in Chrome laufen

Wie bereits angesprochen hatten die Besucher der Konferenz in Brüssel jüngst die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von den neu geschaffenen Möglichkeiten, also den Windows-Anwendungen unter Android, zu machen. Im Zuge der Demonstration liefen die Anwendungen allerdings nur sehr langsam. Dies sei der Tatsache geschuldet gewesen, dass Android in einem Emulator lief, berichtet das Online-Portal 'Phoronix'.

Eine Unterstützung für ARM-CPUs in 64-Bit-Versionen bringt Wine seit der Version 1.5.22 mit. Bei Wine 1.5.23 handelt es sich um die derzeit aktuellste Ausführung der Windows-Laufzeitumgebung für Linux und Mac OS X.

Download: Wine 1.5.23 für Linux
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!