Sony: Kamera-Sensor soll Pickel erkennen können

Der japanische Elektronikkonzern Sony entwickelt derzeit eine Kameratechnik, die per CMOS-Sensoren Hautunreinheiten (vulgo Pickel) erkennen kann. Der Einsatzzweck ist allerdings durchaus ernst, das System soll vor allem in der Dermatologie und der Kosmetik zum Einsatz kommen.
Sony, Sensor, SSKEP
Sony
Wie 'Technology Review' schreibt (via 'derStandard'), arbeitet das erstmals im vergangenen Dezember angekündigte Forschungsprogramm mit dem Namen "Smart Skin Evaluation Program" (SSKEP) mit einer Kombination aus Soft- und Hardware.

Letzteres ist allerdings eine Grundvoraussetzung für SSKEP, da das System einen speziellen CMOS-Bildsensor erfordert: Dieser ist nicht nur besonders empfindlich, sondern außerdem in der Lage, den Infrarot-Bereich zu erfassen. Das IR-Licht wird mit einer exakt steuerbaren Lichtquelle (mit Nahinfrarot-Wellenlängen) kombiniert. Die nicht sichtbaren Wellenlängen werden von der Haut und deren Schichten unterschiedlich stark reflektiert, wodurch die Haut quasi "durchleuchtet" wird. Sony SSKEPDie grundlegende Funktionsweise von SSKEP Eine spezielle Software erfasst und analysiert die Daten, im Bedarfsfall kann das System in Folge etwaige Unreinheiten wegretuschieren. In der 'Pressemitteilung' beschreibt Sony das System genauer, die selbst entwickelten Algorithmen berücksichtigen unter anderem Faktoren wie Form, Ausmaß und Ausrichtung der Haut-"Textur" sowie Pigmentierung auf und unter der Hautoberfläche.

In erster Linie ist die Technologie für professionelle Anwender gedacht, Sony schließt aber auch einen Einsatz in Endkundenprodukten nicht aus. Das ist zweifellos auch durchaus naheliegend, moderne Kameras haben bereits zahlreiche Funktionen dieser Art integriert.

So erkennen neuartige Sensoren beispielsweise, ob der Fotografierte gerade lächelt oder die Augen geschlossen hat - eine Pickel-Erkennung und -Korrektur wäre da nur noch eine weitere Spielart der Gesichtserkennungstechnologie.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!