ELSTER: Warnung vor gefährlichem Steuerbescheid

Sicherheit, Malware, Virus Bildquelle: White Web Services
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) macht auf gefährliche E-Mails aufmerksam, in denen vorgegeben wird, dass sich ein angeblicher ELSTER-Steuerbescheid im Anhang der Nachrichten befindet. Öffnen sollte man diese Dateien allerdings unter keinen Umständen, da es sich dabei um Schadcode handelt. Um die Empfänge dieser E-Mails zum Öffnen der elektronischen Post zu bewegen, steht darin geschrieben, dass das zugehörige Finanzamt über das Verfahren ELSTER eine verschlüsselte Zip-Datei zur Abholung bereitgestellt habe.

Siehe auch: OpenX: BSI warnt vor Schadcode über Werbeserver

Als Absenderadressen werden unter anderem finanzamt-online@elster.de oder Steuerverwaltung@elster.de verwendet. Um ein neues Verfahren, wenn es um das Thema Malware-Verbreitung geht, handelt es sich dabei nicht. Laufend wird mit ähnlichen Themen versucht, das Interesse von möglichen Opfern zu wecken, um sie letztlich dazu zu bewegen, die gefährlichen Anhänge der Mails zu öffnen oder dubiosen Links zu folgen.

Ferner werden elektronische Steuerbescheide hierzulande nie per E-Mail an die jeweiligen Empfänger versendet. Zu diesem Zweck ist stets der Einsatz von spezieller Software erforderlich. Insofern sollten derartige E-Mails ohne zu zögern sofort gelöscht werden.

Im September des letzten Jahres machte der IT-Dienstleister Datev auf einen neuen Trojaner aufmerksam, der sich als Post von der Finanzverwaltung tarnte. Im Betreff der damals versendeten E-Mails setzte man auf eine unterschiedliche Zusammensetzung der Bestandteile "ELSTER", "Ihr Finanzamt", "Ihre Steuerverwaltung" sowie "092012".

Auch damals war die Rede von angeblich verschlüsselten Steuerbescheiddaten, die im PDF-Format versendet wurden. Ausgenutzt wurde damals eine Sicherheitslücke in älteren Versionen des PDF-Werkzeugs Adobe Reader. Sicherheit, Malware, Virus Sicherheit, Malware, Virus White Web Services
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Samsung UE50H5570 126 cm (50 Zoll) Full HD LED-Backlight-Fernseher (WLAN, Smart TV)Samsung UE50H5570 126 cm (50 Zoll) Full HD LED-Backlight-Fernseher (WLAN, Smart TV)
Original Amazon-Preis
599
Blitzangebot-Preis
529
Ersparnis 12% oder 70
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden