Grand Theft Auto V erscheint am 17. September

Die Spieleschmiede Rockstar Games hat das Veröffentlichungsdatum seines lang erwarteten neuen Titels Grand Theft Auto V bekanntgegeben. Das Spiel kommt nach Angaben der Entwickler ab Mitte September 2013 auf den Markt.

Wie Rockstar und der Publisher Take-Two Interactive mitteilten, erfolgt die Veröffentlichung von GTA V am 17. September 2013. Ab diesem Tag soll das neue Spiel für Microsofts Xbox 360 und die PlayStation 3 von Sony zu erwerben sein. Ob und wann eine PC-Version zu erwarten ist, ließen die Entwickler einmal mehr offen.

Nach Angaben von Rockstar verschiebt sich die Markteinführung von GTA V mit dem Launch im September deutlich nach hinten. Ursprünglich sollte der Titel bereits im Frühjahr 2013 erscheinen. Man versucht durch die Verschiebung zusätzliche Zeit für die Entwicklung zu gewinnen.

Wie schon zuvor wird sich der Spieler in GTA 5 einmal mehr in einer offenen Spielwelt bewegen. Ort der Handlung ist dieses Mal die Stadt Los Santos, die der amerikanischen Westküstenmetropole Los Angeles nachempfunden ist. Im Mittelpunkt des Spiels stehen drei Kriminelle, die jeweils eigene Ziele verfolgen, sich aber in dem Spiel immer wieder in die Quere kommen und dennoch zusammenarbeiten.


Rockstar verspricht eine spannende Handlung, bei der sich die Lebenswege der drei Protagonisten immer wieder überschneiden. Zum Einen ist da Franklin, ein ehemaliger Straßen-Gangster, der nun nach höherem strebt. Hinzu kommen Michael, ein professioneller Ex-Knacki, der sich seinen "Ruhestand" wesentlich entspannter vorgestellt hat, und Trevor, ein gewalttätiger Verrückter, der stets auf der Suche nach günstigen Drogen und dem nächsten großen Ding ist.

Mit GTA 5 will Rockstar nach eigenen Angaben dafür sorgen, dass sich die äußerst erfolgreiche Spieleserie weiterentwickelt. Dazu soll die umfangreichste, schönste und ansprechenste Spielewelt geschaffen werden, die man bisher bieten konnte, versprach Sam Houser, der Gründer von Rockstar Games.
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Ist "PlayStation 4" im zweiten Absatz ein Fehler oder wurde das Spiel tatsächlich für Sony´s neue Konsole angekündigt?
 
@Megamen: tippfehler, würde ich sagen. gta 5 soll doch der letzte titel der serie für die aktuelle generation werden.
 
@Megamen: uhupsi, entschuldigung, korrigiert!
 
@Megamen: Bin mal gespannt wie es auf der aktuellen Konsolengeneration laufen soll/wird, selbst GTA4 lief schon auf der Xbox360 sehr grenzwertig...trotz reduzierter Auflösung teilweise unter 30FpS. Und HOFFENTLICH müssen wir PCler nicht wieder mehr als 6 Monate auf die PC-Version warten...als ich es damals endlich zocken konnte, hatten die meisten meiner Freunde es schon durch und haben gespoilert wie nix gutes :/
 
"Ob und wann eine PC-Version zu erwarten ist, ließen die Entwickler einmal mehr offen." Ich bleib dabei, es wird leider nicht erscheinen. :-(


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Bose ® CineMate GS Digital Home Cinema Lautsprecher System ®Bose ® CineMate GS Digital Home Cinema Lautsprecher System ®
Original Amazon-Preis
599
Blitzangebot-Preis
499
Ersparnis 17% oder 100
Jetzt Kaufen

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles