Apple lässt sich Design seiner Stores schützen

Patent, Design, Apple Store Bildquelle: USPTO
Der US-Computerkonzern Apple hat sich die Ausgestaltung seiner für ihr ansprechendes Design bekannten Einzelhandelsgeschäfte teilweise schützen lassen. Das Unternehmen bekam ein Trademark zugesprochen, welches das Design der Apple Stores abdeckt.
Das US-Patent- und -Markenamt hat in der letzten Woche einen entsprechenden Antrag von Apple bewilligt, in dem man den Schutz für das minimalistische Design und die Anordnung der Einrichtung in den Apple Stores beantragt hat. Apple Store Design MarkenschutzGeschütztes Design der Apple-Stores Unter anderem wird die "klare Glasfront mit einer Panel-Fassade" und die langgezogene Anordnung von rechteckigen Tischen mit Stühlen vor Videobildschirmen an der hinteren Wand geschützt. Außerdem ließ sich Apple auch die in die Oberflächen von Wänden und Decken eingelassenen Leuchtmittel und diverse weitere Details des Store-Designs schützen.

Es handelt sich dabei nicht um ein Patent, sondern um einen markenrechtlichen Schutz, der gemeinhin als Handelsmarke oder auch Trademark bezeichnet wird. Durch den Schutz kann Apple nun gegen andere Unternehmen vorgehen, die ihre Ladengeschäfte ähnlich gestalten, so dass eine Verwechslungsgefahr mit einem Apple Store entstehen könnte.

Apple besitzt bereits Schutzrechte für eine Reihe weiterer Teile seiner Stores, darunter die teilweise verwendeten Treppen aus Glas. Bis das US-Patent- und -Markenamt den Schutz auf das Store-Design gewährte, war es für Apple ein langer Weg, denn zwei frühere Versuche wurden von den Beamten abgelehnt. Apple reagierte mit der Vorlage eines umfangreichen Papiers, das neben einer genauen Beschreibung auch Kundenumfragen und Fotos enthält.

Bis die Behörde dem Schutzantrag zustimmte, verging viel Zeit, auch weil Microsoft eine Verlängerung der Prüfungsdauer beantragt hatte, um einen möglichen Einspruch zu erwägen. Letztlich gab es jedoch keinen Protest gegen Apples Antrag. Microsofts Einzelhandelsgeschäfte in den USA sind den Apple Stores teilweise sehr ähnlich, werden die Produkte doch ebenfalls auf langen Tischen vor Videowänden präsentiert. Patent, Design, Apple Store Patent, Design, Apple Store USPTO
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden