Lenovo mit Rekordgewinn dank PCs & Smartphones

Lenovo, Computer, Hersteller, PC-Hersteller Bildquelle: Lenovo
Der chinesische Konzern Lenovo hat erneut Rekordzahlen vermeldet. Der Gewinn konnte im letzten Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Drittel gesteigert werden. Vor allem im PC-Markt ist Lenovo weiter auf dem Vormarsch, doch auch bei Smartphones legte das Unternehmen zu.
Lenovo gab heute bekannt, dass der Reingewinn im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2012 auf fast 205 Millionen Dollar gestiegen ist. Damit übertraf man die Erwartungen von Analysten deutlich und stellte auch den bisherigen Gewinnrekord aus dem 3. Quartal 2007 ein, als Lenovo 172 Millionen Dollar verdiente.

Das Unternehmen konnte aufgrund von Übernahmen im PC-Markt sehr schnell wachsen und liegt mittlerweile fast gleichauf mit dem Marktführer Hewlett-Packard, nachdem man HP sogar kurzzeitig hinter sich lassen konnte. Da die PC-Nachfrage insgesamt jedoch rückläufig ist, versucht Lenovo mittlerweile auch mit Smartphones und Tablets Einnahmen zu erzielen, konzentriert sich damit jedoch vor allem auf den Heimatmarkt in China.

Der Umsatz stieg in Lenovos drittem Geschäftsquartal um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf nunmehr 9,4 Milliarden Dollar. Der Großteil des Umsatzes wurde mit PCs erzielt. Rund 11 Prozent seiner Einnahmen erzielte Lenovo durch den Vertrieb von mobilen Internet- und Digital-Home-Produkten, wobei vor allem die um 77 Prozent auf 998 Millionen Dollar gestiegenen Umsätze aus dem Vertrieb von Smartphones in China eine Rolle spielten.

Nach eigenen Angaben konnte Lenovo mit seinem Smartphone-Geschäft in China im letzten Quartal erstmals einen Gewinn erzielen. Auch in den USA ist Lenovo im Gegensatz zu fast allen Konkurrenten im Aufwind und konnte 11 Prozent mehr Umsatz erzielen, während der Gesamtmarkt um 7 Prozent schrumpfte. Lenovo konnte somit seit nunmehr seit fast vier Jahren konstant schneller Wachsen als die IT-Industrie insgesamt. Lenovo, Computer, Hersteller, PC-Hersteller Lenovo, Computer, Hersteller, PC-Hersteller Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
2.004,90
Im Preisvergleich ab
1.965,00
Blitzangebot-Preis
1.699,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 305,90

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden