Mozilla: Entwickler-Smartphones für Firefox OS

Die Softwareschmiede Mozilla hat das erste Smartphone mit dem neuen Firefox OS präsentiert, das zunächst nur an Entwickler ausgegeben werden soll, damit diese neue Anwendungen für das Gerät schaffen können. Es handelt sich um ein einfaches Smartphone mit Einsteiger-Hardware.
Mozilla arbeitet für das Firefox OS Developer Preview Phone mit der spanischen Firma Geeksphone und dem Netzbetreiber Telefonica zusammen. Geeksphone ist dabei für die Hardware zuständig, während Mozilla und seine Entwickler die Software beisteuern. Einen Termin für die Verfügbarkeit der Geräte oder einen Preis nannten die Partner bisher nicht. Die ersten Entwickler-Smartphones sollen im Februar verfügbar sein.

Mozilla Firefox OS Developer Preview SmartphonesMozilla Firefox OS Developer Preview Smartphones

Mozilla zufolge soll zunächst ein einfaches Smartphone mit Low-End-Hardware angeboten werden. Laut Geeksphone wird dieses Modell den Namen "Keon" tragen. Es basiert auf einer einkernigen Qualcomm Snapdragon S1 ARM-Plattform mit einem Gigahertz Taktrate und hat 512 Megabyte Arbeitsspeicher und vier Gigabyte Flash-Speicher an Bord, der sich per MicroSD-Kartenslot erweitern lässt.

Das Keon hat ein 3,5 Zoll großes Display mit einer HVGA-Auflösung, was wohl 480x272 Pixeln entspricht. Außerdem gibt es eine 3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie N-WLAN, GPS und Sensoren für Licht, Abstand und Beschleunigung sowie einen MicroUSB-Port. Der Akku des Geräts bietet eine Kapazität von 1580mAh.

Geeksphone hat außerdem mit dem Modell "Peak" ein weiteres Entwickler-Smartphone für Firefox OS in Arbeit, das in der Ankündigung von Mozilla allerdings nicht erwähnt wurde. Dieses Gerät ist mit einem doppelkernigen Qualcomm Snapdragon S4 ARM-Prozessor mit 1,2 Gigahertz ausgerüstet und verfügt über ein 4,3-Zoll-Display auf IPS-Basis mit einer qHD-Auflösung von 960x540 Pixeln. Es hat eine 8-Megapixel-Kamera mit Blitz auf der Rückseite und eine 2-MP-Cam auf der Front.

Mozilla Firefox OS Developer Preview SmartphonesMozilla Firefox OS Developer Preview Smartphones

Der Arbeitsspeicher ist mit 512 MB auch hier etwas knapp bemessen und es gibt ebenfalls die per MicroSD-Karte erweiterbaren vier GB Onboard-Speicher. Der Akku des Peak, das wie das Kena per HSPA und GSM auf das Mobilfunknetz zugreifen kann, hat eine Kapazität von 1800mAh. Geeksphone will das Gerät nach eigenem Bekunden zu einem sehr günstigen Preis anbieten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!