Valve animiert Windows-Nutzer zu Linux-Umstieg

Linux, Steam, Valve, Spieleplattform, Big Picture Bildquelle: Steam
Der Spielehersteller Valve ist mit der Linux-Version seiner Gaming-Plattform Steam offenbar zufrieden genug, um nun damit zu beginnen, Windows-Nutzer zu einem Umstieg auf das freie Betriebssystem zu animieren.
Damit setzt das Unternehmen an einem Punkt an, der über viele Jahre Nutzer von einem Wechsel abhielt. Immer wieder hörte man Anwender davon sprechen, dass sie durchaus auch gern mit Linux arbeiten würden. Letztlich blieben sie aber wegen des größeren und besseren Spiele-Angebots bei Windows. Lediglich wenige installierten zumindest beide Betriebssysteme und arbeiteten unter Linux und wechselten zum Spielen auf das Microsoft-System. Steam für LinuxValve wirbt für Linux Mit der Verfügbarkeit von Steam steht nun auch für Linux ein breites Angebot aktueller Games zur Verfügung. Großflächig werden die Nutzer aufgefordert, sich dem Beta-Test der Linux-Version anzuschließen. Um die Hürden möglichst niedrig zu halten, wird den Anwendern auch direkt ein Link angeboten, über den man zum Download der Linux-Distribution Ubuntu 12.04 LTS geführt wird.

Die offensive Werbung für Linux dürfte nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass Valve-Mitgründer Gabe Newell derzeit nicht besonders gut auf Microsoft zu sprechen ist. Dieser hatte selbst jahrelang für den Redmonder-Softwarekonzern gearbeitet und war dabei an der Entwicklung mehrerer Windows-Versionen beteiligt. Die neueste Fassung Windows 8 bezeichnete er jedoch kürzlich als Katastrophe.

Valve hat aber darüber hinaus auch andere Interessen, die es sinnvoll machen, einen größeren Stamm an Linux-Nutzern aufzubauen. Immerhin soll sich einerseits die Entwicklung einer Steam-Fassung für die Plattform letztlich bezahlt machen, aber man benötigt auch möglichst viele Tester, um noch bestehende Probleme auszumerzen. Immerhin soll Steam zukünftig auch auf einer eigenen Spielekonsole zum Einsatz kommen, die Linux als Betriebssystem nutzt. Dafür muss sich die Spiele-Plattform bereits zum Start in der Praxis bewährt haben. Linux, Steam, Valve, Spieleplattform, Big Picture Linux, Steam, Valve, Spieleplattform, Big Picture Steam
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren246
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden