Media Markt: Expansion nach China ist gescheitert

Die deutschen Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn ziehen sich aus China zurück. Ursprünglich sollte die zur Metro-Gruppe gehörende Media-Saturn das Reich der Mitte mit dem gleichen Konzept erobern, mit dem das Unternehmen hierzulande groß wurde.
Wie die Metro-Gruppe mitteilte, hat sich das Engagement von Media-Saturn in China nicht ausgezahlt. Man habe sich aufgrund der während der im Dezember beendeten zweijährigen Testphase gesammelten Erfahrungen und Prognosen entschieden, die Geschäftstätigkeit in China nicht fortzuführen, hieß es.

Aktuell ist noch unklar, wie mit den in China eröffneten Media Märkten umgegangen werden soll. Zusammen mit dem weltgrößten Vertragsfertiger Foxconn, der die Läden in China zusammen mit Media-Saturn aufgebaut hatte, will man nun das weitere Vorgehen absprechen. Zuvor wurden angeblich alle möglichen Alternativen abgewogen.

Künftig wolle man sich bei Media-Saturn auf Märkte und Geschäftsbereiche konzentrieren, in denen man bereits gut aufgestellt sei und eine starke Position im Markt innehat. Das Unternehmen war im November 2010 in China an den Start gegangen und betrieb zuletzt sieben Media Markt-Filialen in der Region um die Metropole Shanghai.

Als Mitte November 2010 die erste Filiale von Media Markt in China eröffnet wurde, hatte man noch große Pläne. So sollten allein bis Ende 2011 im Großraum Shanghai neun bis elf neue Filialen eröffnet werden. Bis Ende 2015 wollte der Konzern sein chinesisches Filialnetz auf über 100 Standorte ausbauen. Daraus wurde ganz offensichtlich nichts.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Ceconomy Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!