Leicht und dünn: Sony stellt Xperia Tablet Z vor

Nachdem es gerüchteweise schon eine ganze Weile durch das Internet geschwirrt ist, hat der japanische Unterhaltungsriese Sony heute offiziell sein Xperia Tablet Z vorgestellt. Das Gerät ist das derzeit dünnste und leichteste 10-Zoll-Tablet überhaupt. Wie das US-Technik-Blog 'Engadget' unter Berufung auf das offizielle japanische 'Sony-Blog' berichtet, orientiert sich das Xperia Z an jener Design-Sprache, die wir bereits vom Smartphone Xperia Z (ohne "Tablet" in der Mitte) kennen, das Mitte Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt worden ist. Sony Xperia Tablet ZSony Xperia Tablet Z Das Äußere bringt also keine Überraschungen mit, das Xperia Tablet Z will und kann aber vor allem durch seine "inneren Werte" überzeugen. Und das tut es auch durchaus: Als Prozessor wird eine APQ8064-CPU von Qualcomm verbaut, dabei handelt es sich um einen Einheit mit vier Kernen und einer Taktfrequenz von 1,5 GHz.

Der Arbeitsspeicher beträgt zwei Gigabyte, intern stehen 32 Gigabyte bereit, wer den Speicherplatz erweitern will, kann das tun, ein microSD-Kartenslot steht hierfür zur Verfügung. Der Bildschirm ist Full-HD und hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Für eine verbesserte Display-Darstellung soll dabei Sonys eigene Mobile Bravia Engine 2 sorgen.

Das Tablet hat zudem eine Rückseitenkamera, genauer gesagt eine Exmor-R-Einheit mit 8,1 Megapixeln. Außerdem an Bord sind Chips für NFC sowie LTE (MDM9215M). Für einen verbesserten virtuellen Surround-Sound soll Sonys "S-Force"-Technologie sorgen. Der japanische Hersteller macht zwar keine Angaben über den Akku, laut 'Blog of Mobile' soll dieser aber eine Kapazität von 6000 mAh mitbringen.

Zweifellos sind das zeitgemäße Spezifikationen, Sony hat die Technik zudem sehr platz- und gewichtsparend untergebracht: Das Tablet Z ist gerade einmal 6,9 Millimeter dünn und wiegt nur 495 Gramm. Diese Werte hat bisher kein Tablet dieser Größe erreicht. Als Betriebssystem steht anfänglich Android 4.1.2, also Jelly Bean, bereit, Angaben über Preis sowie Verfügbarkeit hat der Unterhaltungselektronikriese aus Japan dagegen noch nicht genannt.

Siehe auch: Sony stellt wasserfestes Xperia Z mit 1080p vor Sony, Xperia Tablet Z Sony, Xperia Tablet Z
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59Hercules DJ Control Wave TurntableHercules DJ Control Wave Turntable
Original Amazon-Preis
297,64
Blitzangebot-Preis
250
Ersparnis 16% oder 47,64
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden