Facebook startet in den USA kostenlose Telefonie

Facebook, Logo, Facebook Messenger, Kurznachrichten Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk hat in den USA begonnen, seinen Nutzern einen kostenlosen (mobilen) Telefonie-Dienst über den hauseigenen Messenger anzubieten. Vorerst können allerdings lediglich iOS-Nutzer darauf zugreifen. Ob und wann die Funktion zu uns kommt, ist nicht bekannt. Wie unter anderem das Technik-Blog 'TechCrunch' berichtet, hat Facebook seine Telefonie-Option ausgeweitet: Bisher stand diese lediglich kanadischen iPhone- und iPad-Besitzern zur Verfügung, ab sofort funktioniert das auch in den USA. Diese finden nun in der Facebook-App einen neuen "Call"-Knopf, allerdings muss auch das "Gegenüber" die mobile Anwendung installiert bzw. in Verwendung haben.

Anders als man denken könnte, greift Facebook hier nicht auf Skype zu. Der bekannte Voice-over-IP-Anbieter kooperiert bekanntlich bereits seit einer ganzen Weile mit Facebook, über das soziale Netzwerk und den (stationären) Browser lassen sich schon seit Ende 2011 Sprachgespräche führen.

Ganz kostenlos ist der Dienst aber natürlich nicht, das trifft nur dann zu, wenn man über WLAN im Netz unterwegs ist. Bei einer mobilen Datenverbindung sind die quasi versteckten Kosten zu beachten.

Bei dieser mobilen Option, die wie erwähnt nichts mit Skype zu tun hat, setzt Facebook auf eine eigene Voice-over-IP-Lösung. Im Vergleich zum inzwischen zu Microsoft gehörenden Anbieter hat der Facebook-Ansatz durchaus den Vorteil, dass viele ihre Kontakte ohnehin schon über Facebook organisiert haben und man deshalb gleich einen breiten Kreis an Freunden und Verwandten hat, während man sich auf Skype die Kontakte erst einmal zusammensuchen muss.

Mit der Qualität dürfte Facebook beim ersten Test in Kanada zufrieden gewesen sein, sonst wäre der Test wohl auch nicht ausgeweitet worden. Ob diese Option in absehbarer Zukunft auch nach Europa kommt, ist derzeit nicht bekannt.

Siehe auch: Facebook-Messenger nun mit Audio-Nachrichten Facebook, Facebook Messenger, Kurznachrichten Facebook, Facebook Messenger, Kurznachrichten Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt bei notebooksbilliger.de

Diese Woche AKG Q 701 - Quincy Jones Signature Line, Premium-Kopfhörer der Referenzklasse AKG Q 701 - Quincy Jones Signature Line, Premium-Kopfhörer der Referenzklasse
Original Preis
239,90
Angebots-Preis
179,90
Ersparnis 25% oder 60,00
Jetzt Kaufen

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden