Mobiler Datenverkehr:
iPhone 5 & Galaxy S3 vorn

Die Besitzer von Apples iPhone 5 laden mehr Daten über das mobile Breitband-Funknetz herunter als die Käufer von anderen Smartphones. Beim Upload von Daten liegen hingegen die User des Samsung Galaxy S3 laut einer neuen Untersuchung an der Spitze.
Smartphone, Android 4.0, Dual Core, Nvidia Tegra 2, ZTE Mimosa X
ZTE
Das Marktforschungsunternehmen Arieso hat bei einer Umfrage in Europa festgestellt, dass die zunehmenden Datenmengen für die Netzbetreiber eine immer größere Rolle spielen. Zwar gebe es Stimmen, laut denen das Wachstum des übertragenen Datenvolumens sich verlangsame oder kein Problem darstelle, doch bei den beliebtesten Smartphones und Tablets sei dies keineswegs der Fall, so Arieso.

Konkrete Zahlen zu der übertragenen Datenmenge wurden leider nicht genannt. Stattdessen dient das iPhone 3G als Messlatte für einen Vergleich zwischen den Nutzern aller anderen Geräte. Demnach laden die Besitzer des Apple iPhone 5 mehr Daten herunter als alle anderen und vier Mal so viel wie die Nutzer des iPhone 3G. Damit setze sich der Trend fort, dass die Datenmenge mit jeder neuen iPhone-Generation um 50 oder 60 Prozent steige, hieß es.

Als Ursachen dafür hat Arieso beim iPhone 5 vor allem den größeren Bildschirm ausgemacht, der dazu führe, dass die Käufer ihr Gerät noch intensiver nutzen. Auf den Plätzen Zwei und Drei landeten beim Download-Volumen die Besitzer des HTC Sensation XL und des Samsung Galaxy S3, die jeweils gut drei Mal so viele Daten herunterladen wie die Eigner des iPhone 3G.

In Sachen Upload-Datenmenge liegt das Samsung Galaxy S3 an der Spitze - mit vier Mal mehr Volumen als beim iPhone 3G. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgten in diesem Fall das Samsung Galaxy Note 2 und das iPhone 5. Arieso führt die Führung des S3 vor allem auf die bei dem Gerät enthaltenen Funktionen zurück, die die Weitergabe von Inhalten über das Internet leichter machen als beim iPhone.

Das iPad, das iPad 2 und das Galaxy Tab 2 10.1 konnten beim mobilen Datenvolumen freilich nicht mithalten, nutzen ihre Besitzer doch meist Geräte mit WLAN oder werden von Begrenzungen bzw. hohen Kosten auf Seiten der Netzbetreiber eingebremst. Bei den Tablets lag das Samsung-Gerät vorn, während das iPad 2 in Sachen Upload den Spitzenplatz hielt.

Die Umfrage von Arieso wurde über ein europäisches Mobilfunknetz über einen Zeitraum von 24 Stunden durchgeführt - wobei jedes eingerechnete System mindestens 1000 Nutzer hatte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!