Falsche Titel auf CD des SOS-Kinderdorfs angezeigt

Organisation, Ngo, sos kinderdorf Bildquelle: SOS Kinderdorf
Pünktlich zur Weihnachtszeit des vergangenen Jahres verschickte die Aktion der SOS-Kinderdörfer eine CD mit zur Jahreszeit passender Musik und wollte auf diesem Wege die Spendenbereitschaft der Empfänger ankurbeln. Wer die CD über einen CD-Player abspielte, bemerkte vermutlich keine Auffälligkeiten. Wurde die Weihnachts-CD hingegen über einen Media-Player am Rechner abgespielt und die sich darauf befindlichen Inhalte mit einer Musikdatenbank im Netz abgeglichen, so wurden falsche Titelbezeichnungen dargestellt.

Einige der Empfänger setzten sich mit der gemeinnützige Organisation in Verbindung, als sie bemerkten, dass Titel von Liedern der Hitlerjugend angezeigt wurden. Trotz der falschen Titeldarstellung wurden die richtigen Lieder, wie beispielsweise "Oh, Tannenbaum" oder "Oh, Du Fröhliche" abgespielt. Dennoch war die Verwirrung in den Kreisen der Empfänger groß.

Mit einem Entschuldigungsschreiben wendete sich die Organisation an deutschlandweit 50.000 Haushalte: "Mit großer Bestürzung mussten wir nun erfahren, dass diese CD im Internet mit Titeln der Hitlerjugend verfälscht wird." Das SOS-Kinderdorf und die Produktionsfirma der CD gingen von einem gezielten Angriff aus. Aus diesem Grund wurde eine Strafanzeige gestellt, schreibt der 'NDR'.

Siehe auch: Die Gema will rund 30 Euro von Neonazis kassieren

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dieser Sachverhalt aber auch eine wesentlich einfachere Ursache. Viele gängige Media-Player gleichen die Inhalte auf CDs mit einem einfachen Verfahren mit einer Musikdatenbank im Netz ab. Insofern lag ein technischer Fehler nahe. Mittlerweile wurde dieser Fehler behoben und beim Einlegen der CD werden die korrekten Titel-Bezeichnungen angezeigt.

Update: Die SOS-Kinderdörfer gehen mittlerweile von einem Hackerangriff aus der rechtsradikalen Szene aus. Ein Sprecher der Organisation, dazu: "Der gesamte Vorfall ist für die SOS-Kinderdörfer sehr unangenehm und alle Beteiligten sind dementsprechend entsetzt, wie dreist Hacker heutzutage vorgehen und nicht einmal vor Wohltätigkeitsorganisationen zurückschrecken." Weitere Details sind in einer 'Stellungnahme' auf der Webseite der SOS-Kinderdörfer zu finden, darin betont man noch einmal explizit, dass man sich "aktiv gegen Vorurteile, Rassismus, Intoleranz und Hass" stelle. Organisation, Ngo, sos kinderdorf Organisation, Ngo, sos kinderdorf SOS Kinderdorf
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Samsung UE50H5570 126 cm ( 50 Zoll) Full HD LED-Fernseher (WLAN, Smart TV)Samsung UE50H5570 126 cm ( 50 Zoll) Full HD LED-Fernseher (WLAN, Smart TV)
Original Amazon-Preis
599,99
Blitzangebot-Preis
529
Ersparnis 12% oder 70,99
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden