Der taiwanische Hersteller TPK hat zwei Klagen gegen den Handyhersteller Nokia wegen Patentverletzung eingereicht. Das Unternehmen ist auf Touch-Panels spezialisiert und will nun den Vertrieb von Nokia-Geräten stoppen, die seine Patente verletzen.
TPK hat nach eigenen Angaben vor einem chinesischen Gericht zwei Patentklagen angestrengt, die Nokia und eine Reihe chinesischer Firmen betreffen. Das Unternehmen erklärte in einer Stellungnahme, dass man Schadenersatz erwirken und die Produktion der patentverletzenden Geräte stoppen lassen will.
Es geht TPK zufolge um ein bestimmtes Patent, das eine bestimmte Anordnung von Leitern in einem kapazitiven Touch-Panel beschreibt, bei der alle leitenden Elemente in der gleichen Ebene untergebracht werden können, um so einen dünneren Touchscreen schaffen zu können.
Eine der beiden Klagen betrifft neben Nokia auch den von den Finnen genutzten Vertragsfertiger Compal Communications und die Einzelhandelskette Suning. Die zweite Klage richtet sich gegen einen Konkurrenten namens O-Film und dessen Vertriebspartner. Die Beklagten sollen nun gezwungen werden, die Fertigung und den Vertrieb von Geräten zu stoppen, die TPKs Patent verletzen.
TPK will insgesamt umgerechnet 14,1 Millionen Dollar Schadenersatz erstreiten. Das Unternehmen ist unter anderem der Lieferant der Touch-Panels für Microsofts Surface-Tablet. Auch beim Apple iPad und dem Kindle Fire von Amazon werden Touch-Layer des Herstellers verbaut.

Auch Unterwegs bestens informiert!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen