Microsoft: Windows Phones mit Intel-CPU möglich

Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Nokia
Nach dem Auftritt von Microsoft-Chef Steve Ballmer während der CES-Keynote des Chipherstellers Qualcomm kamen Spekulationen unter Analysten auf, ob es nicht auch Smartphones mit Windows Phone auf Basis von Intel-CPUs geben könne. Microsoft hält sich offenbar alle Türen offen. Im Gespräch mit 'ComputerWorld' erklärte Greg Sullivan, der bei Microsoft als Senior Product Manager für Windows Phone tätig ist, dass man derzeit keine Neuigkeiten in dieser Hinsicht zu verkünden habe. Er stellte jedoch klar, dass die Architektur von Windows Phone so gestaltet ist, dass sie Hardware-unabhängig ist.

Aus dem gleichen Grund, aus dem Windows 8 Tablets mit Intel-Prozessoren ausgerüstet seien, würden die aktuellen Windows Phones mit ARM-CPUs von Qualcomm laufen. Man habe eine portable OS-Architektur. Smartphones mit Windows Phone, die eine Intel-CPU besitzen, sind also durchaus machbar.

Analysten interpretieren die Aussagen von Sullivan nun so, dass Microsoft tatsächlich die Einführung von Intel-basierten Geräten mit Windows Phone in Erwägung ziehen könnte. Mit ZTE, Motorola, Lenovo und Lava bieten bereits einige Hersteller Android-Smartphones mit einem Intel Atom"Medfield" x86-Prozessor an. Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Nokia
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden