In diesem Jahr erstmals mehr Tablets als Notebooks

Android, Tablet, Nec Bildquelle: NEC
Die Marktforscher von NPD DisplaySearch gehen in einer neu veröffentlichten Prognose davon aus, dass in diesem Jahr mehr Tablet-Systeme als Notebooks verkauft werden könnten.
Dies würde voraussetzen, dass sich das schnelle Wachstum dieses Produktsegments nicht abschwächt. Angesichts dessen, dass die Produktpalette und auch die Breite der Software auf den jeweiligen Plattformen in der letzten Zeit immer breiter geworden ist und inzwischen nahezu alle Bedürfnisse abdecken kann, könnte dies durchaus der Fall sein.

Im Jahr 2011 hatten Tablets am Gesamtmarkt von Tablets und Notebooks einen Anteil von 26 Prozent, im vergangenen Jahr kletterte der Wert auf 38 Prozent. Über die kommenden zwölf Monate hinweg soll erstmals ein Anteil von klar über 50 Prozent erreicht werden. Konkret rechnen die Marktforscher mit 240 Millionen verkauften Tablet-Systemen weltweit, während noch 207 Millionen Notebooks verkauft werden.

Das Wachstum der Tablet-Verkaufszahlen würde sich damit auf 64 Prozent belaufen. Dies könnte nach Ansicht der NPD-Analysten durchaus erreicht werden, da das Wachstum des Segmentes nicht mehr wie in der Vergangenheit im Wesentlichen von Apples iPad getragen werden muss. Auch viele andere Produkte, die teils auch bestimmte Spezialanforderungen bedienen, sowie die Verfügbarkeit von Windows-Tablets für Business-Nutzer sollen hier ihren Betrag leisten.

Den größten Anteil an den Verkaufszahlen werden nach der Einschätzung dabei Tablets mit einer Display-Größe zwischen 7 und 8 Zoll haben. Auf 45 Prozent schätzen ihn die Marktforscher - oder 108 Millionen Geräte. Das klassische iPad mit seinen 9,7 Zoll und andere Systeme dieser Größenklasse werden hingegen mit 41 Millionen Stück wohl bei 17 Prozent landen. Apple tat also gut daran, entgegen anfänglicher Bedenken, das iPad mini ins Rennen zu schicken.

Den größten Markt für Tablets sehen die Analysten in den USA. Hier sollen 85 Millionen Geräte verkauft werden, was 35 Prozent entspräche. Aber auch China wird mit 65 Millionen Stück beziehungsweise 27 Prozent eine wichtige Rolle spielen. Android, Tablet, Nec Android, Tablet, Nec NEC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden