Q4 2012: HTC kann Abwärtstendenz nicht stoppen

Smartphone, Htc, HTC 8X Bildquelle: HTC
Den niedrigsten Profit im vierten Quartal seit acht Jahren musste heute der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC bekannt geben. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres konnte man ein Plus von gerade einmal einer Milliarde Taiwan-Dollar (26.3 Millionen Euro) verbuchen. Wie das Wirtschaftsmedium 'Bloomberg' berichtet, hat sich der zuletzt krisengeschüttelte Smartphone-Hersteller auch im letzten Quartal des Jahres 2012 nicht erholen können. Gerade einmal 26,3 Millionen stehen unter dem Strich als Gewinn.

Zwar sind die Zahlen noch schwarz, im Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft darf aber auch dieses kleine Plus als eher großer Misserfolg gesehen werden. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum des Jahres davor konnte man noch einen Gewinn von 10,9 Milliarden taiwanesischer Dollar (287 Millionen Euro) verbuchen.

Auch beim Umsatz musste HTC erwartungsgemäß ein Minus vermelden, der Umsatz sank auf 60 Milliarden taiwanesischer Dollar, das sind im Vergleich zum Jahr davor rund 40 Prozent weniger.

Das Unternehmen selbst war vor dem vierten Quartal 2012 noch vorsichtig optimistisch gewesen und hatte gehofft, dass man unter anderem mit dem Windows-Phone-8-Gerät HTC 8X, das in der Presse gute Kritiken bekommen hatte, erfolgreich sein kann. Diese Hoffnung erfüllte sich aber offenbar nicht. HTC fällt zudem vor allem in Sachen Android-Smartphones immer weiter hinter Haupt-Konkurrent Samsung zurück, Branchenexperten erwarten für das Jahr 2013 auch nicht, dass HTC diesen Trend umkehren kann. Smartphone, Htc, HTC 8X Smartphone, Htc, HTC 8X HTC
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59Belkin WeMo Home Automation Switch für iOS- und Android-GeräteBelkin WeMo Home Automation Switch für iOS- und Android-Geräte
Original Amazon-Preis
38,96
Blitzangebot-Preis
33,33
Ersparnis 14% oder 5,63
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Beliebtes HTC-Smartphone

Beliebte HTC Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden