3M zeigt Touch-Tisch mit 84 Zoll und 4K-Auflösung

Der Technologiekonzern 3M hat im Vorfeld der CES 2013 in Las Vegas einen Multi-Touch-Tisch vorgestellt. Dieser beeindruckt vor allem durch seine Größe von 84 Zoll, das Gerät kann (derzeit) bis zu 40 Berührungspunkte gleichzeitig erfassen.
Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' berichtet, hat 3M Touch System im Vorfeld der morgen offiziell startenden Consumer Electronics Show seinen riesigen Multi-Touch-Tisch präsentiert. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des 46-Zoll-Modells, das 3M vor einem Jahr an gleicher Stelle gezeigt hat.

Die Vorjahresvariante bot auf dem 46-Zoll-Bildschirm eine Auflösung von 1080p, die neuste 84-Zoll-Ausgabe schafft dagegen die auch als 4K bezeichnete Ultra-HD-Auflösung (3840 × 2160 Pixel). Auch in Sachen gleichzeitiger Berührungen schraubte 3M den Wert nach oben.

Beim Vorgänger waren gleichzeitig maximal 20 (punktuelle) Berührungen möglich, beim 84-Zöller sind es nun 40. Nach Angaben des Unternehmens könne das System aber auch so konfiguriert werden, dass sogar 60 Touch-Punkte erfasst werden können. Bis zur geplanten Markteinführung des Geräts im dritten Quartal dieses Jahres soll dieser Wert sogar auf 100 punktuelle und gleichzeitige Berührungen gesteigert werden.

Bei der eingesetzten Bildschirm-Technologie handelt es sich nicht um einen Touchscreen wie wir ihn aus Smartphones und Co. kennen, sondern um ein projiziertes kapazitives Display (PCAP). Allerdings sollte auch betont werden, dass es sich bei dem aktuell auf der CES gezeigten Modell (erneut) um einen Prototypen handelt.

'Engadget' merkt übrigens an, dass das CES-Modell nicht ganz seine Stärke in Sachen Auflösung ausspielen kann, da darauf eine Software-Demo zu sehen ist, die derzeit im Museum of Science von Chicago zum Einsatz kommt. Diese ist allerdings nicht für 4K-Auflösung optimiert, was zur Folge hat, dass die Bilder auf dem 84-Zoll-Touch-Tisch etwas verwaschen aussehen. Touchscreen, Touch, 3m Touchscreen, Touch, 3m
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden