Sony PlayStation 2 Produktion endet nach 12 Jahren

Der Elektronikkonzern Sony hat die Produktion seiner Spielkonsole PlayStation 2 nach mehr als 12 Jahren endgültig eingestellt. Das Unter­nehmen bestätigte jetzt entsprechende Medienberichte, wonach man weltweit die Fertigung der PS2 beendet hat.
Mit mehr als 150 Millionen verkauften Einheiten seit dem Launch im Jahr 2000 ist die PlayStation 2 die erfolgreichste Spielkonsole für Heimanwender aller Zeiten. Seit der Einführung der PS2 wurden über 10.000 Spiele dafür eingeführt, die sich insgesamt mehr als 1,52 Milliarden Mal verkauften.

In der letzten Woche hatte Sony in Japan mitgeteilt, dass die PlayStation 2 nicht mehr verkauft wird. Mit der nun erfolgten Bestätigung durch die britische Niederlassung des Unternehmens gegenüber der Zeitung 'The Guardian' steht fest, dass das Produktionsende für alle Regionen der Welt gilt.

Playstation 2 dünnerPlaystation 2 dünnerPlaystation 2 dünnerPlaystation 2 dünner

Zuletzt wurde die PlayStation 2 nach einer Preissenkung vor einiger Zeit zu Preisen von nur noch rund 100 Euro verkauft. Inzwischen ist das Gerät jedoch weitgehend aus dem Handel verschwunden, so dass die geringen verbleibenden Bestände, die teilweise aus Special-Editions bestehen, zu deutlich höheren Preisen über die Ladentheken gehen.

Nach Ansicht von Analysten ist der Erfolg der PlayStation 2 auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen. So spielte einerseits das Design der Konsole eine Rolle, doch den Hauptteil machten die guten Spiele und der richtige Zeitpunkt der Markteinführung aus, heißt es.

Dass Sony dem Gerät ein DVD-Laufwerk spendierte, sorgte dafür, dass die PS2 in vielen Wohnzimmern nicht nur für Spiele genutzt wurde und somit Konkurrenzprodukte wie den Nintendo GameCube und die Sega Dreamcast ausstechen konnte. Auch die Werbekampagnen von Sony verhalfen der Konsole zu einem frühen Siegeszug. In einigen Ländern war sie vor allem beliebt, weil sie exklusive Fußball-Spiele bot.

Die aktuelle PlayStation 3 konnte bisher nicht an den Erfolg der PS2 anknüpfen. Seit ihrer Einführung im Jahr 2006 hat sich die neue Konsole bisher gut 70 Millionen Mal verkauft. Trotz eines guten Spieleangebots und der Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung des Multiplayer-Netzwerks hat die PS3 es bisher nicht geschafft, zur Microsoft Xbox 360 aufzuschließen.
Im WinFuture-Preisvergleich:

PlayStation 2, Ps2 PlayStation 2, Ps2
Mehr zum Thema: PlayStation 3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden