Apple will Patent für sein Benachrichtigungs-Center

2011 hat Apple bei iOS 5 sein Benachrichtigungs-Center eingeführt. Der Grundtenor damals: Die Kalifornier reagieren damit auf die Android-Benachrichtigungsleiste. Das Patent dazu hat Google 2009 eingereicht. Das hindert Apple jedoch nicht daran, nun selbst eines zu beantragen.
Eine Leiste, die man per Wischbewegung vom oberen Rand des Smartphone-Bildschirmes nach unten ziehen kann, und die den Nutzer auf wichtige Benachrichtigungen hinsichtlich System und Kommunikation hinweist - das bietet Google seit dem ersten Android-Gerät, dem HTC G1, an und Apple seit Oktober 2011.

Schon bei der Einführung des iOS-5-Benachrichtigungs-Centers im Oktober 2011 war der Aufschrei vieler Android-Fans groß, sie meinten, dass der iPhone-Hersteller schamlos bei Android abgekupfert habe. Diese werden vermutlich erneut aufjaulen, denn laut einem Bericht von 'Apple Insider' beweisen die Kalifornier gerade, dass sie durchaus das haben, was man im Jiddischen "Chuzpe" nennt.

Apple hat nämlich im Juni 2012 beim 'United States Patent and Trademark Office' einen Antrag eingereicht (dieser wurde nun veröffentlicht), der eine Methode zur "Darstellung von Benachrichtigungen von mehreren Anwendungen" beschreibt.

Vor iOS 5 hatten mobile Apple-Geräte kein derartiges zentrales Nachrichten-Hub, bis zu diesem Zeitpunkt bekamen iPhone-Nutzer lediglich kleine blaue Pop-Ups zu Gesicht, wenn eine App sich "bemerkbar" gemacht hat. Unsere Einschätzung nach der Vorstellung von iOS 5 im Juni 2011 lautete entsprechend: "Googles Benachrichtigungssystem in Android funktioniert ähnlich."

Das Patent-Englisch des Apple-Antrags ist zwar gewohnt technisch-trocken, es beschreibt aber zahlreiche Funktionen, die man bereits von Android her kennt. Gleichwohl hat das iOS-5-Center auch einige eigene Funktionalitäten (darunter etwa die Anzeige von Benachrichtigungen auf dem Lockscreen), ob man das USPTO damit überzeugen kann, ist aber dennoch fraglich. Der Google-Antrag von 2009 ist übrigens noch nicht "durch" und hat nach wie vor den Status eines Antrags.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!