Mobile Web-Nutzung stieg 2012 sehr stark an

Smartphone, Android, Motorola, Razr, Motorola RAZR Bildquelle: Motorola
Der Zugriff auf Webseiten über mobile Endgeräte ist auch in Deutschland im vergangenen Jahr massiv angestiegen. Das geht aus Statistiken hervor, die das Webanalyse-Unternehmen Webtrekk heute veröffentlichte.
Mobile Geräte legten demnach von 8 Prozent im ersten Quartal 2012 um mehr als die Hälfte zu und erreichen im letzten Jahresviertel 13 Prozent Marktanteil. Das heißt, dass heute einer von acht Webzugriffen in Deutschland mit einem Smartphone oder Tablet erfolgt.

Für mobile Geräte wird die Langzeitstudie seit dem ersten Quartal 2010 erhoben. Seitdem haben Apples Geräte zwar etwas mehr als 25 Prozentpunkte beim Marktanteil für die Webzugriffe eingebüßt, vereinigten im vierten Quartal 2012 aber immer noch zwei Drittel der Seitenabrufe auf sich.

Am stärksten hat das iPhone verloren, etwas mehr als -50 Prozentpunkte Marktanteil über den Gesamtzeitraum. Heute findet noch etwa jeder Vierte mobile Webzugriff mit einem iPhone statt. Ein Grund für den sinkenden Anteil ist das 2010 erstmals vorgestellte iPad, das heute 40 Prozent erreicht. Android-Geräte machen mittlerweile 21,3 Prozent des mobilen Traffics aus. Eine Überraschung bietet die Samsung Galaxy-Linie: Alle Modelle zusammen sind für knapp 11 Prozent der mobilen Webzugriffe verantwortlich.

Vor einem Jahr noch lagen Windows 7 und Windows XP bei den Desktop-Systemen mit jeweils um die 30 Prozent Marktanteil fast gleichauf. In vierten Quartal war Windows 7 mit knapp 50 Prozent allerdings schon stärker als XP und Vista zusammen. Das neue Windows 8 wächst langsamer als sein Vorgänger: Windows 7 konnte seinen Marktanteil im ersten Halbjahr nach der Markteinführung versechsfachen, Windows 8 seinen nur dreieinhalb Mal steigern. Smartphone, Android, Motorola, Razr, Motorola RAZR Smartphone, Android, Motorola, Razr, Motorola RAZR Motorola
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden