Windows 8: USB-Gerät ermöglicht Augensteuerung

Die Firma Tobii hat ein neues USB-Peripheriegerät namens Rex angekündigt, mit dem jeder PC mit Windows 8 ohne großen Aufwand mit einer Augensteuerung ausgerüstet werden kann. Ab sofort können Entwickler eine spezielle Variante von Rex erwerben. Tobii hatte seine Technologie zur Nachverfolgung von Augenbewegung als Möglichkeit zur Steuerung einer Benutzeroberfläche Anfang 2012 erstmals demonstriert. Bereits im April 2011 hatte man mit PCEye ein erstes Gerät vorgestellt, das die PC-Steuerung mit den Augen ermöglicht, doch der Preis war mit 6900 Dollar sehr hoch. Rex soll künftig zu deutlich niedrigeren Preisen erhältlich sein. Tobii RexTobii Rex Zunächst kommt das Tobii Rex in Form einer Entwicklervariante auf den Markt. Ab sofort können interessierte Software-Entwickler das Gerät zum Preis von 995 US-Dollar erwerben. Noch vor Ende des Jahres sollen dann auch Rex-Einheiten für normale Kunden erhältlich sein, wenn auch nur in einer begrenzten Auflage von zunächst nur 5000 Stück und zu einem bisher unbekannten Preis.

Rex kommt in einem stabförmigen Gehäuse daher und wird unterhalb des Displays eines Desktop-PCs oder eines Laptops angebracht. Die Verbindung zum PC wird über einen USB-Port aufgebaut. Die Augensteuerung soll die Bedienung des PCs neben den traditionellen Eingabegeräten wie Maus und Tastatur ergänzen aber nicht ersetzen.

Tobii hatte vor einiger Zeit eine Finanzspritze von 21 Millionen Dollar vom weltgrößten Halbleiterhersteller Intel erhalten und zeigte bereits eine Reihe von Prototypen. Das neue Peripheriegerät ist zunächst nur mit Windows 8 kompatibel, kann aber mit jedem Rechner verwendet werden, auf dem Microsofts neues Betriebssystem läuft. Tobii Rex Tobii Rex
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:59Oehlbach XXL Powerstation 909 High-End SteckdosenleisteOehlbach XXL Powerstation 909 High-End Steckdosenleiste
Original Amazon-Preis
602,96
Blitzangebot-Preis
429,99
Ersparnis 29% oder 172,97
Im WinFuture Preisvergleich

Windows 8 im Preisvergleich

Tipp einsenden