Facebook: Sicherheitslücke bei Silvester-Grüßen

Das soziale Netzwerk Facebook hat anlässlich Silvester bzw. Neujahr einen neuen Dienst namens Midnight Deliveries vorgestellt. Dieser erlaubt es, pünktlich zu Mitternacht seine 2013-Glückwünsche zu verschicken. Nun wurde aber entdeckt, dass der Dienst nicht sicher ist. Wer Freunde oder Familie in anderen Zeitzonen hat, kennt die Herumrechnerei, ob diese schon ins neue Jahr gerutscht sind oder nicht. Facebooks Midnight Deliveries, also "Mitternachtszustellungen", sollen das beheben, indem die Glückwünsche über das soziale Netzwerk getimt werden und genau zum jeweils passenden Jahreswechsel rausgehen. Facebook Midnight DeliveriesPraktisch, aber unsicher: Facebooks 'Mitternachtzustellung' ist derzeit offline Doch wie die Technik-Seite 'The Verge' unter Berufung auf den britischen Blogger 'Jack Jenkins' berichtet, lässt sich das Facebook-System vergleichbar einfach "hacken" bzw. manipulieren, nämlich über das simple Verändern der Adresszeile. Derzeit sollte man aber von "ließ sich manipulieren" sprechen, Facebook hat die Anwendung nach den ersten Berichten deaktiviert und arbeitet an der Behebung der Lücke.

Zuvor war es möglich, mit dem Ändern diverser Zahlen in der ID-Nummer der URL Zugriff auf diese privaten Nachrichten zu bekommen. Diese Nachrichten (und Fotos) konnte man durch den Fehler auch lesen, verändern oder löschen, was auch von mehreren Blogs erfolgreich ausprobiert worden ist.

"Gefährlich" im herkömmlichen Sinne dürfte diese URL-Nachlässigkeit nicht gewesen sein, da die meisten wohl kaum sensible Staatsgeheimnisse in ihren Neujahrs-Floskeln schreiben. Wäre die Schwachstelle aber entdeckt, aber nicht veröffentlicht worden, hätte die Lücke möglicherweise von Spammern oder Phishern ausgenutzt werden können.

Auf jeden Fall ist der Dienst im Moment in Wartungs-Modus und kann nicht genutzt werden. Facebook hat versprochen, eine Lösung so schnell wie möglich bereitzustellen. Bis es so weit ist, bleibt die Mitternachtszustellung aber offline. Facebook, stories Facebook, stories
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:59Samsung UE50HU6900 126 cm (50 Zoll) LED-Backlight-FernseherSamsung UE50HU6900 126 cm (50 Zoll) LED-Backlight-Fernseher
Original Amazon-Preis
808,99
Blitzangebot-Preis
669,99
Ersparnis 17% oder 139
Im WinFuture Preisvergleich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden