iOS & Android: Aktivierungsrekord zu Weihnachten

Weihnachten, Wohnzimmer, Weihnachtsbaum Bildquelle: Tomasz Krawczak / Flickr
Für Hersteller von Smartphones und Tablets ist Weihnachten die wichtigste Zeit des Jahres. Auch in diesem Jahr lagen unter dem Weihnachtsbaum etliche mobile Geräte, genauer gesagt wurden so viele wie noch nie aktiviert. Wie 'Neowin' unter Berufung auf das Marktforschungsunternehmen 'Flurry' berichtet, wurden am ersten Weihnachtstag dieses Jahres so viele Smartphones und Tablets erstmals in Betrieb genommen, wie an keinem anderen Tag in der Geschichte von mobilen Geräten.

Am 25. Dezember (in englischsprachigen Ländern ist das der Tag der Bescherung) wurden zusammengerechnet 17,4 Millionen iOS- und Android-Geräte aktiviert, was wie bereits erwähnt den bisherigen Tagesrekord aller Zeiten darstellt. iOS & Android: Weihnachten 2012Mobilgeräte boomen wie noch nie Zum Vergleich: An einem durchschnittlichen Tag im Dezember 2012 gab es rund vier Millionen tägliche Aktivierungen, der 25. Dezember erlebte also einen Anstieg von 332 Prozent. Noch aussagekräftiger ist der Blick auf das Vorjahr: Am ersten Weihnachtstag 2011 gab es "nur" 6,8 Millionen iOS- und Android-Aktivierungen, dieses Jahr waren es rund zweieinhalb Mal so viele.

Flurry gibt an, dass man insgesamt rund 90 Prozent aller aktivierten Geräte erfassen kann, die Zahlen bekommt man aus seinem Dienst Flurry Analytics, der nach Angaben der Marktforscher in 260.000 Apps eingesetzt wird. Zudem heißt es, dass man seine Daten zusätzlich mit offiziellen Angaben von Apple sowie Google vergleiche.

Die Beliebtheit von Mobilgeräten spiegelt sich auch in den App-Downloadzahlen wider: Alleine am ersten Weihnachtstag wurden 328 Millionen mobiler Anwendungen heruntergeladen, im Jahr davor waren es 242 Millionen Apps. Interessant ist auch der Blick auf die Anzahl an Smartphones bzw. Tablets: In den Tagen vor Weihnachten lag das Aktivierungs-Verhältnis bei 80 zu 20 Prozent (Smartphones zu Tablets), am 25. Dezember selbst lagen aber eher Tablets unter dem Weihnachtsbaum (bzw. in den Santa-Socken), wenn auch nur knapp mit 51 Prozent. Weihnachten, Wohnzimmer, Weihnachtsbaum Weihnachten, Wohnzimmer, Weihnachtsbaum Tomasz Krawczak / Flickr
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:59Samsung Memory 32GB PRO MicroSDHC UHS-I Grade 1 Class 10 Speicherkarte Memory Card (bis zu 90MB/s Transfergeschwindigkeit) mit SD AdapterSamsung Memory 32GB PRO MicroSDHC UHS-I Grade 1 Class 10 Speicherkarte Memory Card (bis zu 90MB/s Transfergeschwindigkeit) mit SD Adapter
Original Amazon-Preis
28,70
Blitzangebot-Preis
23
Ersparnis 20% oder 5,70
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden