Smart TVs: Kaum jemand nutzt das volle Potenzial

Samsung, Fernsehen, Smart TV Bildquelle: Samsung
Seit einer ganzen Weile versuchen uns die TV-Hersteller einzureden, dass mit dem Internet verbundene Fernseher das nächste große Ding sind. Bloß: Die Kunden sehen das etwas anders und verwenden derartige Smart TVs kaum im Sinne der Erfinder. Smart TVs verkaufen sich sicherlich solide. Das liegt aber wohl daran, dass die Kunden diese Internet-Konnektivität mitkaufen, wenn sie einen neuen Fernseher brauchen und nicht ein neues TV-Gerät kaufen, weil sie unbedingt Smart-TV-Funktionen brauchen.

Das belegt auch eine aktuelle Studie des auf Bildschirme spezialisierten Marktforschungsunternehmens 'NPD Group' (via 'PC Mag'): Dort hat man herausgefunden, dass auch Internet-TVs vor allem für klassisches Fernsehen verwendet werden. 60 Prozent aller Besitzer derartiger Fernseher verwenden sie lediglich für Streaming von so genanntem Over-the-Top-Content (OTT).

Abgesehen davon werden Smart TVs kaum für "klassische" Internet-Funktionalitäten eingesetzt: 15 Prozent all jener, die ihr TV-Gerät überhaupt mit dem Internet verbunden haben (siehe auch weiter unten), nutzen den Fernseher für Musik-Streaming.

Noch geringer ist der Wert beim Thema Webbrowsing: Rund zehn Prozent der Nutzer greifen per TV auf solche Web-Inhalte zu. In die Kategorie "unter ferner liefen" fällt die vielbeworbene Facebook-Anbindung, diese wird von einer einstelligen Prozentzahl aller Smart-TV-Besitzer verwendet. Ein Bruchteil (sogar noch weniger als Facebook) greift auf kostenlose Casual Games zu, auch Shopping sowie Video-Telefonie spielen nur eine höchst untergeordnete Rolle (im geringen einstelligen Prozentbereich).

Wie oben erwähnt gilt das aber nur für jene, die per TV überhaupt online sind: In einer früheren Studie (aus dem vergangenen Sommer) hat die 'NPD Group' nämlich herausgefunden, dass nicht einmal die Hälfte aller Besitzer von Smart TVs sich die Mühe gemacht hat, den Fernseher mit dem Internet zu verbinden. Samsung, Fernsehen, Smart TV Samsung, Fernsehen, Smart TV Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren135
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Philips TT3003/11 IPL Haarentfernungssystem Lumea for Men (inkl. Bodygroom)Philips TT3003/11 IPL Haarentfernungssystem Lumea for Men (inkl. Bodygroom)
Original Amazon-Preis
408,90
Blitzangebot-Preis
327,99
Ersparnis 20% oder 80,91
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden