VLC für Windows 8: Ziel wurde schon fast erreicht

Ende November dieses Jahres haben die Entwickler des kostenlos erhältlichen und beliebten Multimedia-Players VLC eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter für eine native Windows-8-App gestartet.
Inzwischen gilt es als äußerst wahrscheinlich, dass dieses Projekt umgesetzt wird. Immerhin konnte man den angestrebten Betrag schon fast komplett sammeln, obwohl die Kampagne noch weitere sechs Tage andauert. Anvisiert wurde hierbei die Summe von rund 40.000 Pfund. Knapp 38.000 Pfund wurden bereits gespendet, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. VLC für Windows 8VLC für Windows 8 bei Kickstarter Über 2300 Unterstützer konnten die Entwickler des VLC-Players mit dieser Kampagne gewinnen. In einem Beitrag zu diesem Fortschritt bedanken sich die Köpfe hinter dem VLC für diesen Einsatz und das erreichte Ziel von mehr als 90 Prozent des anstrebten Betrages.

Der bisher entwickelte Code soll bereits im Desktop-Mode von Windows 8 laufen. Im nächsten Schritt will man nun dafür sorgen, dass der VLC-Player auch über Windows RT genutzt werden kann. Wegen einigen Änderungen an den Programmierschnittstellen ergeben sich für die Entwickler diverse Herausforderungen.


Von der Arbeit an einer native Windows-8- beziehungsweise Windows-RT-App ist man auch im Hause Microsoft begeistert und stellte eine entsprechende Hilfestellung in Aussicht. Dabei wird es sich um keine finanzielle, sondern eher technische Unterstützung handeln. Den Entwicklern möchte man beispielsweise Hardware zum Testen zur Verfügung stellen.

VLC für Windows 8VLC für Windows 8VLC für Windows 8VLC für Windows 8

Seit einigen Tagen kann man erste Entwürfe für das Interface von VLC für Windows 8 in Augenschein nehmen. Angefertigt wurden diese von dem Grafiker Ashraful Sheikh, der auch das Design der VLC-Webseite übernommen hat. Auch wenn es sich dabei nicht um das finale Design handelt, so soll durchaus ein erster Eindruck vermittelt werden.

Der VLC media player ist ein portabler, freier Medienabspieler sowohl für diverse Audio-, Videocodecs und Dateiformate als auch DVDs, Video-CDs und unterstützt unterschiedliche Streaming-Protokolle.

Download: VLC Player 2.0.5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!