VLC für Windows 8: Ziel wurde schon fast erreicht

Ende November dieses Jahres haben die Entwickler des kostenlos erhältlichen und beliebten Multimedia-Players VLC eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter für eine native Windows-8-App gestartet.

Inzwischen gilt es als äußerst wahrscheinlich, dass dieses Projekt umgesetzt wird. Immerhin konnte man den angestrebten Betrag schon fast komplett sammeln, obwohl die Kampagne noch weitere sechs Tage andauert. Anvisiert wurde hierbei die Summe von rund 40.000 Pfund. Knapp 38.000 Pfund wurden bereits gespendet, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. VLC für Windows 8VLC für Windows 8 bei Kickstarter Über 2300 Unterstützer konnten die Entwickler des VLC-Players mit dieser Kampagne gewinnen. In einem Beitrag zu diesem Fortschritt bedanken sich die Köpfe hinter dem VLC für diesen Einsatz und das erreichte Ziel von mehr als 90 Prozent des anstrebten Betrages.

Der bisher entwickelte Code soll bereits im Desktop-Mode von Windows 8 laufen. Im nächsten Schritt will man nun dafür sorgen, dass der VLC-Player auch über Windows RT genutzt werden kann. Wegen einigen Änderungen an den Programmierschnittstellen ergeben sich für die Entwickler diverse Herausforderungen.

VLC – Windows-8-App

Von der Arbeit an einer native Windows-8- beziehungsweise Windows-RT-App ist man auch im Hause Microsoft begeistert und stellte eine entsprechende Hilfestellung in Aussicht. Dabei wird es sich um keine finanzielle, sondern eher technische Unterstützung handeln. Den Entwicklern möchte man beispielsweise Hardware zum Testen zur Verfügung stellen.

BILDERSTRECKE
VLC für Windows 8 VLC für Windows 8 VLC für Windows 8
(17 Bilder)


Seit einigen Tagen kann man erste Entwürfe für das Interface von VLC für Windows 8 in Augenschein nehmen. Angefertigt wurden diese von dem Grafiker Ashraful Sheikh, der auch das Design der VLC-Webseite übernommen hat. Auch wenn es sich dabei nicht um das finale Design handelt, so soll durchaus ein erster Eindruck vermittelt werden.

Der VLC media player ist ein portabler, freier Medienabspieler sowohl für diverse Audio-, Videocodecs und Dateiformate als auch DVDs, Video-CDs und unterstützt unterschiedliche Streaming-Protokolle.

Download: VLC Player 2.0.5
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Noch 6 Tage, klappt also locker. Freut mich!
 
Klärt mich auf, ich nutze den VLC Player gerne und habe Ihn immer als Ersatz installiert, aber Geld sammeln für eine Native Destop App ? Ich gehe dann mal stark davon aus dass Standard VLC nicht auf Windows 8 RT läuft ? Die ganzen Jahre hat es doch auch mit "Spenden" funktioniert wieso muss man jetzt auf einmal ein Start Kapital haben... irgendwie komme ich nicht ganz mit aber verurteilen möchte ich das jetzt auch nicht gleich , aber sollte das so sein wie ich geschrieben habe, wäre die letzte Spende dieses Jahr auch wirklich die letzte von meinberSeite aus gewesen...
 
@M. Rhein: Da man VLC anpassen muss (eher das kleine Problem) und da man die Toolchain anpassen muss(das viel größere) und wenn man Pech hat MSVC nutzen muss.
 
@M. Rhein: Native WinRT App, nicht Desktop-Software. Also eine "Metro-App". Die Codebasis muß dafür zu großen Teilen reimplementiert = neu geschrieben werden (von C++ auf WinRT) und natürlich auch auf ARM laufen. Desweiteren gibt's unter WinRT eine ganze Menge Restriktionen, die es unterm "Desktop" nicht gibt. Kurz, es muß entwickelt werden, am existierenden Code weiterschreiben geht erwartungsgemäß nicht, es braucht Testhardware, es braucht QA... das kostet, auch wenn sich Microsoft um die Testhardware kümmert (kümmern will).
 
@RalphS: Naja aber bis jetzt ging es ja auch "kostenlos", verstehe ich auch nicht, wieso jetzt die Spendenaktion ? Und besonders in der Summe ? Oder haben sie in diesem App-Zuge doch erkannt, das man mit Software das große Geld machen kann ?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Bose ® CineMate GS Digital Home Cinema Lautsprecher System ®Bose ® CineMate GS Digital Home Cinema Lautsprecher System ®
Original Amazon-Preis
599
Blitzangebot-Preis
499
Ersparnis 17% oder 100
Jetzt Kaufen

Windows 8 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte