Gangnam Style 1. YouTube-Film mit 1 Milliarde Klicks

Das YouTube-Video zum Titel "Gangnam Style" des südkoreanischen Künstlers Psy hat wie erwartet schon in diesem Jahr den Meilenstein von einer Milliarde Aufrufen erreicht. Damit ist das Video der erste Clip bei YouTube, der die 1-Milliarde-Views-Marke überschritten hat.

Ende November hatte das Video zu Psys "Gangnam Style" das bis dahin am häufigsten aufgerufene Video auf YouTube zum Titel "Baby" des amerikanischen Teenie-Schwarms Justin Bieber mit mehr als 825 Millionen Aufrufen hinter sich gelassen.

Im September hatte der Film außerdem den Guiness Weltrekord für die meisten YouTube-Likes aufgestellt - mit 2,2 Millionen Klicks. Inzwischen sind es mehr als sechs Millionen. Der Erfolg des Titels, der eigentlich in koreanischer Sprache gehalten ist, ist wohl vor allem ein Beispiel für die virale Verbreitung von YouTube-Videos.

Inzwischen ist der Sänger durch den Erfolg des Videos weltweit bekannt und kann sich vor Anfragen der Medien kaum noch retten. In den USA, Europa und Asien tritt er immer wieder zusammen mit anderen Stars auf, die von seiner Bekanntheit profitieren wollen. Jüngst war er auch eine der Hauptfiguren im Jahresrückblick von YouTube selbst.


Hierzulande kann das Rekordvideo seit langem nicht mehr aufgerufen werden, weil es von der berüchtigten GEMA-Sperre betroffen ist. Die "erforderlichen Musikrechte" seien von der deutschen Verwertungsgesellschaft für Musik nicht eingeräumt worden, so dass der Titel von YouTube für den Zugriff aus Deutschland gesperrt ist.

Aktuell wird das Video weiterhin rund 10 Millionen Mal am Tag aufgerufen - was rund 4000 Zugriffen in der Minute entspricht. Wie oft der Clip insgesamt in seinen zahlreichen Varianten und Re-Uploads angesehen wurde, lässt sich kaum abschätzen. Deutsche User müssen sich einer Browser-Erweiterung, eines VPNs oder eines Proxies bedienen, um das Originalvideo anzusehen.
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Ich hasse diesen Song!!!
 
@515277: Du klassifizierst das als Musik?
 
@515277: hab den Hype nie verstanden... ist doch völlig daneben...
 
@515277: Naja, wenn man ihn ständig überall hört ist's tatsächlich nervig (geht mir aber mit allen anderen Songs genau so).
 
[re:4] nipper am 21.12.12 18:05 Uhr
(+11
@515277: "Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar..." - In diesem Fall muss ich der GEMA mal danken :) Ansonsten ist und bleibt das natürlich ein Drecksverein.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

WinFuture auf YouTube

Interessante YouTube-Bücher auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles