Gangnam Style 1. YouTube-Film mit 1 Milliarde Klicks

Youtube, Psy, Gangnam Style Bildquelle: Youtube
Das YouTube-Video zum Titel "Gangnam Style" des südkoreanischen Künstlers Psy hat wie erwartet schon in diesem Jahr den Meilenstein von einer Milliarde Aufrufen erreicht. Damit ist das Video der erste Clip bei YouTube, der die 1-Milliarde-Views-Marke überschritten hat. Ende November hatte das Video zu Psys "Gangnam Style" das bis dahin am häufigsten aufgerufene Video auf YouTube zum Titel "Baby" des amerikanischen Teenie-Schwarms Justin Bieber mit mehr als 825 Millionen Aufrufen hinter sich gelassen.

Im September hatte der Film außerdem den Guiness Weltrekord für die meisten YouTube-Likes aufgestellt - mit 2,2 Millionen Klicks. Inzwischen sind es mehr als sechs Millionen. Der Erfolg des Titels, der eigentlich in koreanischer Sprache gehalten ist, ist wohl vor allem ein Beispiel für die virale Verbreitung von YouTube-Videos.

Inzwischen ist der Sänger durch den Erfolg des Videos weltweit bekannt und kann sich vor Anfragen der Medien kaum noch retten. In den USA, Europa und Asien tritt er immer wieder zusammen mit anderen Stars auf, die von seiner Bekanntheit profitieren wollen. Jüngst war er auch eine der Hauptfiguren im Jahresrückblick von YouTube selbst.

Hierzulande kann das Rekordvideo seit langem nicht mehr aufgerufen werden, weil es von der berüchtigten GEMA-Sperre betroffen ist. Die "erforderlichen Musikrechte" seien von der deutschen Verwertungsgesellschaft für Musik nicht eingeräumt worden, so dass der Titel von YouTube für den Zugriff aus Deutschland gesperrt ist.

Aktuell wird das Video weiterhin rund 10 Millionen Mal am Tag aufgerufen - was rund 4000 Zugriffen in der Minute entspricht. Wie oft der Clip insgesamt in seinen zahlreichen Varianten und Re-Uploads angesehen wurde, lässt sich kaum abschätzen. Deutsche User müssen sich einer Browser-Erweiterung, eines VPNs oder eines Proxies bedienen, um das Originalvideo anzusehen. Youtube, Psy, Gangnam Style Youtube, Psy, Gangnam Style Youtube
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren86
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Philips 48PFK6609/12 122 cm (48 Zoll) 3D-Ambilight-LED-Backlight-Fernseher,Philips 48PFK6609/12 122 cm (48 Zoll) 3D-Ambilight-LED-Backlight-Fernseher,
Original Amazon-Preis
649
Blitzangebot-Preis
619
Ersparnis 5% oder 30
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden