HTC soll an zwei Windows-RT-Tablets arbeiten

Erst vor zwei Tagen gab es Berichte, wonach der finnische Hersteller Nokia an einem Windows-RT-Tablet arbeiten soll, nun ist das taiwanesische Unternehmen HTC an der Reihe: Dort sind einem Medienbericht zufolge gleich zwei Windows-RT-Geräte in der Mache.

HTC ist kein Unbekannter auf dem Gebiet der Tablets, große Erfolge konnten die Taiwanesen mit Android-Tablets aber nicht erzielen. Laut einem Bericht des renommierten Wirtschaftsportals 'Bloomberg' wagt HTC nun aber einen erneuten Versuch, und zwar mit gleich zwei Windows-RT-Tablets.

So heißt es, dass HTC ein Gerät mit zwölf sowie eines mit sieben Zoll vorbereiten soll. Gerade das kleinere der beiden Gerät wäre aus gleich zwei Gründen bemerkenswert: Laut Bloomberg sollen damit auch Telefongespräche per Mobilfunk möglich sein, es wäre das erste Windows-Tablet, das dazu in der Lage ist. Zudem wäre es mit einer Bildschirmgröße von sieben Zoll auch das kleinste Windows-RT-Tablet am Markt.

Auch das 12-Zoll-Gerät hätte ein Alleinstellungsmerkmal unter den Geräten mit dem für ARM-Chipsätze optimierten mobilen Betriebssystem von Microsoft: Es wäre das größte derzeit verfügbare Windows-RT-Tablet (Chips soll übrigens Qualcomm liefern).

Bloomberg, das sich auf eine mit den HTC-Plänen vertraute Person beruft, schreibt außerdem, dass HTC ursprünglich (auch oder stattdessen) vorhatte, ein Modell mit Windows 8 zu entwickeln, dieses Vorhaben aber wieder aufgegeben, da man der Meinung war, dass man für ein Intel-basiertes Gerät zu viel Geld verlangen müsste.


Derzeit gibt es noch recht wenige Tablets mit Windows RT, was auch damit zusammenhängt, dass Microsoft nur sechs Unternehmen erlaubt hat, derartige Geräte herzustellen. Die Einschränkungen sollen aber im Januar wegfallen, entsprechend sollen dann auch andere Hersteller auf diesen Markt vorstoßen dürfen. Vorläufig sind die kolportierten HTC-Tablets für das dritte Quartal 2013 geplant, der exakte Zeitplan stehe aber laut Bloomberg noch nicht fest: Sie könnten also früher erscheinen - oder auch später.
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Noch mehr Windows RT? Sorry aber WinRT ist doch bereits tot... hat man schon beim Surface RT gesehen. Wer Windows will, wartet auf ein Win Pro tablet, ansonsten nimmt man iPad oder Nexus 10 - da gibts wenigstens Apps und ein erprobtes Ökosystem. Win RT ist wirklich nur frustrierend, da hat man einen Desktop aber nichts funktioniert...
 
@mandyz: Seh' ich anders als du. Ich habe mir ein RT Device gekauft und auf meinen PC läuft Windows 8. Es arbeitet hervorragend zusammen und ich kann dir nur empfehlen, dir mal ein RT anzusehen.
 
@RalfEs: Don't feed the troll. Der "mandyz" schreibt immer so was und will auch gar nichts anderes hören. Es geht ihm ausschließlich um Stimmungsmache gegen MS. Da kommen dann auch schon mal Aussagen wie "das Lumia 920 funktioniert nicht richtig und ist total verbuggt" etc...
 
@mandyz: Sehe ich ähnlich. Die Welt wartet nicht auf noch mehr RT Tablets, denn die beheben das Grundproblem mit RT nicht. Wenn überhaupt wartet die Welt auf Win Pro Tablets, aber bitte mit i3 bzw. i5 und nicht mit Atommüll. P.S.: Wie lautet dieser Spruch der Dakota-Indianer noch mal?
 
@RalfEs: Ich finde aber Win8 mit den Kacheln am Desktop total unsinnig. Vollbild und "Apps" sind was fürs Handy, aber nicht für meinen 24" Monitor zuhause. Eine totale fehlentwicklung seitens MS. Habe jetzt ein Nexus 10, das ist zu jedem Windows kompatibel und auch zu Mac, weil die Google Services überall plattformunabhängig funktionieren.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beliebtes HTC-Smartphone

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Raikko POCKET Beat 2.0 Bluetooth Stereo mobiler mini aktiv LautsprecherRaikko POCKET Beat 2.0 Bluetooth Stereo mobiler mini aktiv Lautsprecher
Original Amazon-Preis
23,63
Blitzangebot-Preis
19,48
Ersparnis 18% oder 4,15
Jetzt Kaufen

Beliebte HTC Downloads

Beliebt auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles