Ein Viertel der US-Nutzer will keinen Computer mehr

Tablet, Hp, Hewlett-Packard Bildquelle: HP
Immerhin ein Viertel der Computer-Nutzer in den USA wollen ihr Gerät nicht mehr ersetzen, wenn es eines Tages kaputt geht oder zu langsam für den üblichen Gebrauch geworden ist. Statt dessen wollen sie dann nur noch mit ihrem Tablet oder einem vergleichbaren Gerät den Tätigkeiten nachgehen, die sie bisher am Rechner machten. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Bovitz in Zusammenarbeit mit dem Center for the Digital Future.

"Wir gehen davon aus, dass es bei einem großen Teil der Amerikaner einen grundlegenden Wandel bei den Anforderungen an Computing-Systeme gibt," erklärte Jeffrey I. Cole, Leiter des Center for the Digital Future, das an der USC Annenberg Hochschule für Kommunikation und Journalismus angesiedelt ist.

In nur wenigen Jahren habe der geradezu explodierte Tablet-Markt eine signifikante Verschiebung in der Art und Weise herbeigeführt, wie die Nutzer online gehen, führte Cole weiter aus. Er rechne damit, dass die oben genannten 25 Prozent erst den Anfang der Nutzergruppe darstellen werden, die zukünftig PC oder Notebook durch Tablet und Co. ersetzen.

Als wichtigstes Argument für den Verzicht auf einen klassischen Rechner gaben die Befragten an, mit Tablets mobiler zu sein. Für viele spielt es auch eine Rolle, dass sie auch mit diesen Geräten im Grunde alles tun können, was sie zuvor am PC taten. Immerhin noch über ein Drittel gab an, die leichtere Benutzbarkeit zu schätzen. Für einen kleineren, aber dennoch nennenswerten Teil von Usern spielte es auch eine Rolle, dass Tablets stets einsatzbereit sind, während man einen Rechner meist erst booten muss. Tablet, Hp, Hewlett-Packard Tablet, Hp, Hewlett-Packard HP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren132
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Transcend MSA370 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), mSATA, 6Gb/s, MLC) TS256GMSA370 grünTranscend MSA370 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), mSATA, 6Gb/s, MLC) TS256GMSA370 grün
Original Amazon-Preis
118,06
Blitzangebot-Preis
89,99
Ersparnis 24% oder 28,07
Jetzt Kaufen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden