War Z: Steam entfernt umstrittenes Zombie-Spiel

Spiel, Mmo, Zombies, The War Z Bildquelle: thewarz.com
Nach zahlreichen Nutzer-Beschwerden im Zusammenhang mit dem Zombie-Überlebens-Spiel "The War Z" hat Steam-Betreiber Valve die Notbremse gezogen und den Titel vorerst aus seinem Angebot geworfen. Wer will, kann sein Geld zurückbekommen. Eine derartige Aufregung hat die Steam-Plattform wohl noch nie erlebt: In den vergangenen paar Tagen hatten sich etliche Spieler heftig über das Survival-MMO "The War Z" von Hammerpoint Games beschwert und dem Entwickler vorgeworfen, Käufer durch falsche Versprechungen (im Rahmen der Spielbeschreibung) in die Irre geführt zu haben, sprich: Sie abgezockt zu haben.

The WarZ – Offizielles Gameplay-Video

So sei die begehbare Spielwelt nicht so groß wie angekündigt, ähnliches gilt für die maximale Spieleranzahl auf einem Server, statt 100 sind es nur 50, die in einer Spielwelt antreten können. Auch die Tatsache, dass keine "dedicated", also private, Server nutzbar sind, führte zu sehr viel Verstimmung. Hinzu kam noch eine Respawn-Gebühr, bei der man eine Stunde warten musste, wenn man nicht einen (kleinen) Geldbetrag gezahlt hat.

Nun hat Steam Konsequenzen gezogen und The War Z aus seinem Angebot geworfen. Gegenüber dem Gaming-Blog 'Kotaku' kommentierte Valve, dass man "einen Fehler gemacht" habe, da man das Spiel "verfrüht" freigeschaltet habe. Man entschuldigt sich dafür und hat deshalb das Spiel entfernt.

Das sei zunächst eine "temporäre" Maßnahme, da man dem Entwickler Zeit zum Nachbessern geben will. Wer die Aufregung rund um The War Z nicht nachvollziehen kann, der kann das Game auch weiterhin nutzen. Über den 'Steam-Support' hat man aber auch die Möglichkeit, sein Geld zurückzuverlangen.

Gegenüber Kotaku hat sich nun auch Sergey Titov, Chef des The War Z-Entwicklers, gemeldet und schreibt, dass man sicherstellen will, dass "die Store-Seite zu 100 Prozent korrekt ist", da man zufriedene und nicht verärgerte Kunden haben will. Spiel, Mmo, Zombies, The War Z Spiel, Mmo, Zombies, The War Z thewarz.com
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:59Logitech G710 Mechanische Gaming-Tastatur (USB, QWERTZ-Layout) /Logitech G710 Mechanische Gaming-Tastatur (USB, QWERTZ-Layout) /
Original Amazon-Preis
140
Blitzangebot-Preis
119
Ersparnis 15% oder 21
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden