Playstation ist aktuell die interessanteste Konsole

Die Playstation 3 von Sony ist bei den deutschen Nutzern derzeit am stärksten im Gespräch. In der diesjährigen Vorweihnachtszeit scheint sie so die populärste Spielekonsole im deutschsprachigen Internet zu sein.

Das Gerät wird mit großem Abstand am häufigsten auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken erwähnt. Auf Platz zwei landet die Wii von Nintendo, gefolgt von Microsofts Xbox 360. Dies ergab eine Auswertung des Social-Media-Monitoring-Programms Web-Analyzer, bei der die entsprechenden Suchbegriffe nicht nur ausgezählt, sondern auch nach Tonalität untersucht werden.

Die Sony Playstation kam im November 2012 demnach auf fast 51.000 Einträge auf Facebook, bei Twitter sowie in Blogs und Foren. Die Wii liegt mit gut 24.000 Nennungen deutlich abgeschlagen dahinter. Die Xbox wurde mit 21.000 mal fast ebenso häufig erwähnt.


Fast zwei Drittel der Playstation-Beiträge (63 Prozent) stammen aus Foren, knapp ein Viertel (24 Prozent) aus Blogs. Twitter (11 Prozent) und Facebook (2 Prozent) spielten nur eine geringe Rolle. Das erstaunt, denn die Playstation hat mit 24 Millionen Facebook-Fans und 1,4 Millionen Twitter-Followern deutlich mehr Anhänger im Social Web als die Wii (19 Millionen Facebook-Fans, 750.000 Twitter-Follower) und die Xbox (5,7 Millionen Facebook-Fans, 350.000 Twitter-Follower).

Auf Twitter ist besonders die Wii ein Thema. Fast 60 Prozent der Erwähnungen erfolgten beim Kurznachrichtendienst. In Foren und Blogs waren es rund 30 Prozent und bei Facebook nur 10 Prozent. Das Thema, das die Netzgemeinde im Zusammenhang mit der Konsole von Nintendo am meisten interessierte, war die neue Wii U. Fast ein Drittel aller Beiträge beschäftigte sich mit dem Nachfolge-Modell der Spielekonsole.

Die Xbox hingegen hängt ihre Konkurrentinnen auf Facebook deutlich ab. Mit fast 4.000 Nennungen in dem sozialen Netzwerk liegt sie hier vor Wii (2.200 Einträge) und Playstationen (rund 1.000 Einträge).
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
aha wow^^
 
@Jafaifl: Selbstverständlich ist der Nervenkitzel mit der Sony Playstation am größten: ist das Sony Netzwerk heute wieder mal gehackt, oder haben die Kunden zur Feier des Tages mal mehr Glück als Verstand gehabt?
 
@Feuerpferd: Hej du ...! Bin grundsätzlich deiner Meinung aber auf den Vorlieben eines Playstation Spielers musst du nicht rumhacken. Was hast du davon? Sammelst du die Minuse brav in jedem Betriag hier? In letzter Zeit werden die 12-Tages-Weinachtsangebote diskutiert die wirklich toll sind, informier dich mal bevor du millionen Nutzer in eine Schachtel packst.
 
Die PS3 ist auch die beste Konsole ohne Folgekosten. Ich hab immernoch ne FAT mit 60GB die einwandfrei funktioniert. Ich hab auch ne 360 aber die verstaubt mehr weil alles was ich will gibts auf der PS3 und da ist die meines erachtens und meiner vergleiche nach die Grafik besser und der vor allem der Controller da ich auch noch Beat em Up Spieler bin da kann selbst der neue XBox Controller nichts gegen ausrichten.
 
@Nobodyisthebest: meine xbox funzt immer noch genau so wie am ersten tag und ich hab sie in der ersten woche gekauft als sie raus kam! o.O


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Beliebte Videos

powered by veeseo

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles