Facebook: App-Update für Windows Phone 8 ist da

Vergangene Woche hat das soziale Netzwerk Facebook seine überarbeiteten Apps für Android und iOS veröffentlicht, nun bekommt auch das mobile Betriebssystem von Microsoft ein Update (aber nicht von Facebook selbst). Und auch bei Windows Phone 8 bringt die neue App vor allem eines: Geschwindigkeit.

Facebook hat vergangene Woche seine vorweihnachtlichen (mobilen) "Geschwindigkeits-Geschenke" an Android- und iOS-Nutzer verteilt. Microsoft macht nun mit der Bescherung weiter und hat am Wochenende sein eigenes Facebook-Update für Windows Phone 8 verteilt.

Die WP8-App, die nun die Versionsnummer 4.1.0.0 trägt, bringt nach Angaben von 'WPCentral' keine Änderungen an der Nutzeroberfläche mit sich. Die Verbesserungen betreffen vor allem die Leistung, das WP-Blog spricht hier davon, dass die App nun "unglaublich schnell" geworden ist.

BILDERSTRECKE
Facebook-App 4.1.0.0 für Windows Phone Facebook-App 4.1.0.0 für Windows Phone Facebook-App 4.1.0.0 für Windows Phone


So heißt es, dass die Geschwindigkeit der Anwendung nun ähnlich schnell und flüssig ist wie jene des Betriebssystems selbst, insbesondere Scrolling und Panning (Verschieben des Bildausschnitts) sollen nun besonders glatt laufen.

Ganz ohne funktionale Änderungen kommt die Anwendung aber auch nicht daher, diese sind aber eher indirekter Natur. So werden nun alle drei Auflösungen von Windows Phone 8 (1280 x 768, 1280 x 720 und 800 x 480 Pixel) nativ unterstützt. Das gilt auch für die drei Kachel-Größen des Smartphone-Startbildschirms: Bisher konnte man nur die kleine und mittlere "Live-Tile" verwenden, nun kann man auch die große Kachel am Startschirm anpinnen.


Ganz "glatt" soll aber nicht alles laufen: Wie 'Telekom-Presse.at' schreibt, soll es nach dem Update zu einem "kleinen Problem" kommen. Wer sein Windows Phone mit der aktiven App "ein Weilchen" liegen lässt, der kann die Anwendung gelegentlich nach dem Entsperren des Lockscreens nicht reaktivieren. So heißt es, dass dabei der Bildschirm schwarz bleibt und man nur die Menü-Symbole, aber keine Daten sieht.
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Das mit dem schwarzen Bildschirm kann ich bestätigen, trat allerdings erst ein Mal seit Samstag auf. Die App crasht dafür rein gar nicht mehr, nur Push für Nachrichten geht immer noch nicht... Neu ist übrigens auch, dass die in der App angegebene E-Mail der Entwickler nicht mehr existiert. Das war's wohl mit Fehlerberichte einsenden... ;)
 
@sibbl: Ja, das Problem hab ich häufig. Gab es aber auch schon mit der vorherigen Version. Ist also kein neu hinzu gekommenes Problem, sondern ein bisher noch nicht behobenes Problem.
 
Die ganz große Kachel gab es auch schon vorher, also von Anfang an. Die ist nicht neu hinzu gekommen ;-)
 
Nur schade, dass die Live-Kachel samt Toast-Benachrichtigungen nicht so glatt laufen, wie ich es erwartet hätte. In dem letztem Monat, seit dem ich diese App nutze, wurde nur einmal eine Benachrichtigung angezeigt, als ich im IE10 war (handelte sich um eine Freundschaftsanfrage). Der Zähler auf dem Startbildschirm will sich auch nur sehr selten ändern bzw. überhaupt anzeigen.
 
@davidsung: Ist bei mir auch so. Und wenn ein Zähler angezeigt wird, verbleibt er vor lauter Freude 1-2 Tage auf der Kachel :-D Nur Knerd hat die Probleme mit der Facebook App komischerweise nicht :D


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Beliebtes Windows Phone

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59Sony Xperia SP SmartphoneSony Xperia SP Smartphone
Original Amazon-Preis
209,99
Blitzangebot-Preis
184,99
Ersparnis 12% oder 25
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Beliebt auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.