Australien: Polizei warnt auch vor Google Maps

Build, Google Maps, Lego Bildquelle: Google
Die australische Polizei will ihre kürzlich veröffentlichte Warnung vor der Verwendung von iOS Maps wohl keineswegs als Werbung für konkurrierende Produkte verstanden wissen.
Wie der Sender 'ABC' berichtet, wies man nun zusätzlich darauf hin, dass auch in Google Maps nicht ganz ungefährliche Tücken lauern. Konkret betrifft dies unter anderem die Reisenden auf der Great Ocean Road, aber auch in verschiedenen anderen Regionen, erklärten die Behörden aus Colac, einer Stadt westlich von Melbourne.

Wer in diesen Ort fahren will, werde von Googles Navigations-Funktion auf eine nicht ganz ungefährliche Strecke geführt. Laut Sergeant Nick Buenen ergeht die Richtungsanweisung an Trucks, Busse und Touristen, über die so genannte Wild Dog Road zu fahren. Dabei handelt es sich aber um einen einspurigen Weg, der nicht auf ein größeres Verkehrsaufkommen ausgelegt ist.

Man habe sich schon vor einiger Zeit bemüht, hier eine Änderung herbeizuführen. VicRoads als örtliche Verkehrsbehörde habe aber erklärt, nicht zuständig zu sein. Und von Google selbst hätten die Behörden schlichtweg keine Antwort erhalten. "Ich habe damit das Problem, dass es sich hier um ein signifikantes Sicherheitsrisiko für Touristen und Einheimische handelt, die von ihrem GPS falsche Informationen erhalten", so Buenen.

Während Samsung in Australien schnell reagierte und einen Fehler in iOS Maps, vor dem die Polizei kürzlich warnte, nutzte, um für das eigene Gerät Galaxy S3 Werbung zu machen, sehen die Behörden also ein grundsätzliches Problem darin, wenn sich Verkehrsteilnehmer komplett auf ihre elektronischen Geräte verlassen. Denn es dürfte wohl stets die Möglichkeit bestehen, dass in den Datenbanken Fehler enthalten sind, die gerade in unwirtlichen Gegenden eine Gefahr darstellen können. Der Einsatz eines gesunden Menschenverstandes kann also nicht ersetzt werden. Apple hat den konkreten Fehler, der zu der Warnung führte, inzwischen übrigens behoben. Build, Google Maps, Lego Build, Google Maps, Lego Google
Mehr zum Thema: Google Maps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden