eBay: Im Sommer waren Gummistiefel der Renner

Logo, Ebay, Online-Auktionshaus Bildquelle: Dru Bloomfield / Flickr
Die Stimmungslage der deutschen Nutzer ließ sich in diesem Jahr auch am Kaufverhalten auf der Handelsplattform eBay verfolgen. Die Statistiken spiegeln wider, was die Menschen 2012 bewegte.
Wie das Unternehmen mitteilte, wirkten sich die relativ kalten Wintermonate zum Jahresbeginn direkt auf die Transaktionen auf. Während die langfristige Durchschnittstemperatur im Februar bei 0 Grad liegt, wurde in diesem Jahr ein Wert von -3 Grad verzeichnet. Dies führte dazu, dass in den ersten beiden Monaten des Jahres 24.200 Paar Winterstiefel und mehr als 3.500 Heizpilze den Besitzer wechselten.

Wohl auch in der Hoffnung auf das Frühjahr begannen die Nutzer auch schon im Februar in größeren Mengen Dekoration für das Osterfest einzukaufen. Alle zwei Minuten ging in diesem Monat ein Osterartikel über die virtuelle Ladentheke. Als die kommenden wärmeren Jahreszeiten im März absehbar wurden und die Sehnsucht nach dem Verlassen der wärmenden Wohnungen stieg, gaben die User dann rund 6,7 Millionen Euro für Sitzgarnituren und -auflagen aus.

Den April nutzten die eBay-Nutzer nach Angaben des Unternehmens hingegen intensiv zur Vorbereitung der Grill-Saison: Alle 50 Sekunden verzeichnete man in diesem Monat den Kauf eines Grills. Im Mai dämmerte bei den Anwendern dann aber die Erkenntnis, dass praller Sonnenschein nicht nur gute Seiten hat: Um sich in der kommenden Zeit auch entsprechend schützen zu können, wurde alle fünf Minuten einen Strandkorb und alle zwei Minuten einen Sonnenschirm erworben.

Aber auch die sportlichen Großereignisse dieses Jahres schlugen sich direkt in den eBay-Statistiken nieder: Während der Fußball-Europameisterschaft im Juni kauften die User Fanartikel im Wert von mehr als 2,3 Millionen Euro ein, darunter über 12.500 Trikots der deutschen Nationalmannschaft. Das beliebteste Leibchen war dabei das von Bastian Schweinsteiger. Die EM und die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele in London animierten viele Nutzer aber offenbar auch dazu, selbst wieder aktiver zu werden. Bereits im Juni wurde alle 18 Sekunden ein Artikel in der Kategorie Fitness verkauft.

Auch als klar wurde, dass der Sommer wohl viele verregnete Tage mit sich bringen wird, reagierten die Deutschen pragmatisch. Die eBay-Statistiken verzeichnen für die Monate Juni und Juli pro Tag durchschnittlich 370 Paar verkaufte Gummistiefel. Im August begann sich ganz Deutschland dann auf die im September beginnenden Oktoberfeste vorzubereiten. Um überall zünftig gekleidet zu sein, wurde etwa alle zwei Minuten ein Dirndl auf eBay erworben.

Im September begannen die Nutzer schließlich mit den Wintervorbereitungen - was angesichts des folgenden goldenen Oktobers noch gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Bei eBay registrierte man hier bereits in jeder Stunde einen verkauften Kamin und alle sechs Minuten ging eine Kuscheldecke über die virtuelle Ladentheke. Viele Nutzer wollten sich außerdem nicht damit abfinden, dass es in Deutschland bald wieder kälter wird: Im Oktober wurde so über die Plattform alle sechs Sekunden eine Reise verkauft.

Im November bereiten sich die Deutschen traditionell auf Weihnachten vor: Im Schnitt geben sie 214 Euro auf eBay für Geschenke aus. Dazu kommen noch einmal rund 125 Euro, die für Deko und andere Weihnachtsartikel ausgegeben werden. Die Betreiber der Handelsplattform registrieren außerdem einen Trend, nachdem man bei der Auswahl von Geschenken offenbar stärker aufeinander hört. Während im vergangenen Jahr nach Weihnachten ungeliebte Geschenke im Wert von über 700 Millionen Euro verkauft wurden, erwartet man in diesem Jahr nur rund 617 Millionen Euro. Logo, Ebay, Online-Auktionshaus Logo, Ebay, Online-Auktionshaus Dru Bloomfield / Flickr
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Interessantes bei eBay

Tipp einsenden