Facebook-Charts '12 geben Einblick in Nutzerschaft

Facebook, Social Network, Logo, Social Media Bildquelle: Facebook
Neben Google hat inzwischen auch die deutsche Sektion von Facebook einen Überblick darüber veröffentlicht, welche Themen die Nutzer im Jahr 2012 am meisten bewegt haben. Ganz oben stand dabei der BVB. Das Dortmunder Bundesliga-Team hat sich in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel gesichert. Parallel setzte sich das Team auch noch im DFB-Pokal durch und besiegte den Rekordmeister Bayern München. So eroberte sich die Mannschaft viele Herzen von Fußballbegeisterten, während die erfolgreichste deutsche Vereinsmannschaft aus dem Süden auf Facebook lediglich Platz 6 des Interesses auf sich zog.

Die Liste zeigt auch, dass Facebook-Nutzer wohl nicht dazu neigen, besonders tiefgründige Themen auf der Plattform zu diskutieren. So liegt die RTL2-Doku-Soap "Berlin Tag und Nacht" auf Rang 2, auf dem dritten Platz landete der Deichkind-Songtext "Leider Geil". Es folgen der Film "Ziemlich beste Freunde" sowie der Londoner Fußballclub und Champions League-Sieger "Chelsea Football Club".

Durchaus interessant ist auch die Liste der besuchten Orte, an denen sich die Facebook-Nutzer über den Standort-Dienst der Plattform einloggten. Ganz vorn findet sich hier die Hamburger Reeperbahn, gefolgt von der Allianz Arena in München sowie dem CentrO Oberhausen. Die weiteren Top 10 lauten hier: Kölner Dom, Kurfürstendamm, Hofbräuhaus München, Europa-Park, Phantasialand, die Frankfurter Zeil und das Brandenburger Tor.

Facebook-Charts 2012Facebook-Charts 2012Facebook-Charts 2012

Bei den beliebtesten Songs belegt CRO mit den beiden Stücken "Du" und "Easy" gleich die ersten beiden Plätze. Auf dem dritten Rang folgt Carly Rae Jepsen mit "Call me maybe". Aber auch Asaf Avidan & The Mojos, Flo Rida, Chris Brown, Maroon 5, Alex Clare, Lykke Li und Loreen schafften es in die musikalischen Facebook-Top10 dieses Jahres.

Insgesamt dürften die Facebook-Charts widerspiegeln, dass gerade die jüngste Nutzer auf der Plattform am aktivsten sind. Sie unterscheiden sich doch beispielsweise deutlich von den Top-Suchbegriffen bei Google, die eher einen Querschnitt durch die gesamte Nutzerschaft darstellen. Facebook, Social Network, Logo, Social Media Facebook, Social Network, Logo, Social Media Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden