Popcap arbeitet an AAA-Titel mit Frostbite-2-Engine

Das Spielestudio PopCap, das vor allem für seine Casual Games wie Bejeweled, Peggle und Plants vs. Zombies bekannt ist, plant offenbar die Entwicklung eines "großen" Triple-A-Titels auf Basis der leistungsstarken Frostbite-2-Engine aus Battlefield 3. Wie das Spiele-Blog 'Joystiq' unter Berufung auf eine 'Stellenausschreibung' von PopCap Games berichtet, wagt sich das Studio auf ein gänzlich neues Gebiet vor. Die bisher auf Zwischendurch-Spiele spezialisierten Entwickler wollen nämlich ein vollwertiges Spiel der Kategorie AAA, auch "Triple A" bezeichnet, produzieren.

Triple A werden die ganz großen Spieleveröffentlichungen genannt, es ist sozusagen die Königsklasse des Gaming-Geschäfts. Diese Wertung soll andeuten, dass das Entwicklungs-Budget besonders groß ist bzw. war und die Veröffentlichung auch entsprechend aufwändig beworben werden wird.

PopCap Games, das seit dem Vorjahr zu Electronic Arts gehört, sucht nun einen "erfahrenen Software-Entwickler, der als Allrounder bei einer ganze Reihe an Bereichen mitarbeiten wird, darunter Animation, Audio, Ressourcen-Management und visuelle Effekte." Das AAA-Spiel, an dem der- oder diejenige mitarbeiten soll, wird naturgemäß nicht näher beschrieben.

PopCap betont allerdings, dass der "ideale Kandidat" Erfahrung mit der Frostbite 2-Engine haben sollte. Das ist jener Teil der Stellenausschreibung, bei der Branchenexperten aufgehorcht haben dürften, da es sich bei der für den Shooter Battlefield 3 entwickelten Engine (also dem technischen Grundgerüst eines Spieles) um eine der fortschrittlichsten Laufzeitumgebungen derzeit handelt.

Zudem ist Erfahrung mit der Arbeit an aktuellen Konsolen wie Xbox 360 oder PlayStation 3 von Vorteil, wie es in der Ausschreibung heißt. Das ist aber angesichts eines AAA-Titels allerdings kein Wunder, da "große" Spiele fast immer als Multi-Plattform-Titel veröffentlicht werden. Frostbite 2 Frostbite 2
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden