'Mehr': Iran startet eigene YouTube-Alternative

Iran, Flagge, Naher Osten Bildquelle: flagwallpapers.com
Da man in Teheran die Google-Videoplattform YouTube für "unangemessen" hält, hat das iranische Regime gestern sein eigenes Video-Netzwerk mit dem Namen "Mehr", was so viel wie Zuneigung oder Liebe bedeutet, gestartet.
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur 'AFP' (via 'The Verge') hat der Iran gestern sein eigenes YouTube-Pendent mit dem Namen Mehr vorgestellt und gestartet. Verantwortlich für das Online-Video-Angebot ist die staatliche Rundfunkanstalt Islamic Republic of Iran Broadcasting (IRIB), das Material des Regierungssenders bildet entsprechend auch eine der Säulen im Angebot von Mehr.

"Von nun an können die Leute ihre Kurzfilme auf diese Seite hochladen und dort auch auf IRIB-produziertes Material zugreifen", sagte Lotfollah Siahkali, der stellvertretende Chef der staatlichen Sendeanstalt.

Die Webseite ist der nächste Schritt in einer ganzen Reihe an Maßnahmen, mit denen sich der Iran vom Rest der Internet-Welt abschotten will. Die islamische Republik steht bereits seit dem Jahr 2009 mit dem Internet, wie wir es kennen, auf Kriegsfuß.

Bei der damals stattgefundenen Präsidentenwahl hatte Mahmud Ahmadinedschad seinen gemäßigten Herausforderer Mir Hossein Mussawi knapp geschlagen, nach Manipulationsvorwürfen gegen den regierenden Präsidenten war es zu Protesten gekommen. Die Ahmadinedschad-Kritiker organisierten sich damals vor allem über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter, woraufhin die Staatsführung den Zugang zu westlichen Seiten stark eingeschränkt hat.

Dem "westlichen Internet" wird vorgeworfen, die islamische Republik zu untergraben, diesen negativen Einfluss will Teheran minimieren bzw. gänzlich unterbinden. Das Mullah-Regime hatte zuletzt seine Anstrengungen diesbezüglich intensiviert und arbeitet auch daran, sich gänzlich vom "Rest" des Internets abzuschotten.

Siehe auch: Iran will sich komplett vom Internet abkoppeln Iran, Flagge, Naher Osten Iran, Flagge, Naher Osten flagwallpapers.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Original Amazon-Preis
23,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 58% oder 13,97
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden