Qualcomm kündigt stromsparenden NFC-Chip an

NFC, mobiles Bezahlen, Google Wallet, Near Field Communcation Bildquelle: Google
Der US-Chiphersteller Qualcomm hat für das dritte Quartal 2013 einen besonders stromsparenden Chip für die Übertragungstech­nologie Near Field Communication (NFC) angekündigt, dieser soll auch deutlich günstiger sein als bisherige Komponenten dieser Art.
Wie das Technik-Blog 'Engadget' berichtet, hat Qualcomm über sein Tochterunternehmen Atheros einen neuen NFC-Chip angekündigt, dieser soll einen besonders niedrigen Energieverbrauch mitbringen und den Hardware-Herstellern helfen, Kosten zu sparen.

Der Chip mit der Bezeichnung QCA1990 ist etwa halb so groß wie heute übliche NFC-Chips und soll nach Herstellerangaben Antennen unterstützen, die ein Achtel der Größe haben, die heute als Standard auf diesem Gebiet gelten. Schließlich soll der Chip auch deutlich billiger sein als alle anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen NFC-Einheiten. Qualcomm sagt dazu, dass die Kostenersparnis genügend groß sein wird, um NFC bei deutlich mehr Geräten als derzeit zu integrieren.

Atheros hat den QCA1990 insbesondere in Hinblick auf die Qualcomm-CPU Snapdragon S4 (sowie künftige Prozessoren) entworfen und optimiert. Dank spezieller Algorithmen soll der so genannte "Battery Drain", also die übermäßig schnelle Entleerung des Akkus, bei dieser Qualcomm-Kombination besonders gering sein.

Erste Samples des Chips werden Anfang des nächsten Jahres an die jeweiligen Hersteller verschickt, Qualcomm rechtet damit, dass der QCA1990 im Verlauf des dritten Quartals 2013 auf dem Massenmarkt, also als Bestandteil neuer Smartphones, ankommen wird.

Nach Angaben von Qualcomm soll mit dem neuen Chip der Technologie zum Durchbruch verhelfen, bisher fristet Near Field Communication eher ein Nischendasein. Die Atheros-Ankündigung hat natürlich auch sofort Spekulationen ausgelöst, dass der QCA1990 wohl beim nächsten iPhone verbaut werden dürfte. Apple hatte bekanntlich beim in diesem Herbst erschienenen iPhone 5 auf die Integration von NFC verzichtet.

Siehe auch: iPhone 5 - Apples Phil Schiller über fehlendes NFC NFC, mobiles Bezahlen, Google Wallet, Near Field Communcation NFC, mobiles Bezahlen, Google Wallet, Near Field Communcation Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden