iOS sorgt für doppelt so viel Web-Traffic wie Android

Eine neue Studie, die im Zeitraum der vergangenen sechs Monate durchgeführt worden ist, hat ergeben, dass iOS-Geräte für insgesamt mehr als doppelt so viel Web-Traffic verantwortlich sind wie Android-Smartphones und -Tablets.
Gemäß der Untersuchung, die im Zeitraum zwischen 27. Mai und 27. November durchgeführt worden ist, des US-Unternehmens 'Chitika', das sich auf Online-Werbung und Daten-Analyse spezialisiert hat, beträgt der Anteil des Apple-Betriebssystems am Web-Traffic 67 Prozent, Android kommt hingegen auf nur 33 Prozent. Web-Traffic: iOS vor AndroidMobiler Datenverbrauch: iOS liegt deutlich vor Android Das sind allerdings keine weltweiten Zahlen, erfasst wurde der Datenverbrauch in den USA und Kanada. Als Basis für die Zahlen verwendete Chitika so genannte Ad Impressions, also Aufrufe von Werbebannern. Wie die Marktforscher feststellen, hat es im Laufe des Untersuchungszeitraums nur wenige Schwankungen gegeben, diese 2:1-Verteilung blieb weitestgehend stabil.

Einen relevanten Ausreißer hat es im August dieses Jahres gegeben, da konnte sich Android kurzzeitig auf 40 Prozent steigern, Chitika erklärt das mit der US-Veröffentlichung des Samsung-Flaggschiffs Galaxy S3 (und entsprechend guter Verkaufszahlen). Das ging dann aber wieder im September nach unten, Grund war die Markteinführung des iPhone 5.

Interessant sind die Zahlen, wenn man sie im Detail betrachtet. Denn beim Thema Smartphones liegen die beiden konkurrierenden mobilen Betriebssysteme praktisch gleichauf. Der große Unterschied ergibt sich durch den Datenverbrauch auf Tablets. Hier sind die iPad-Modelle nach wie vor dominierend, erst sie schaffen es, dass der iOS-Vorsprung auf Android auf diesen Wert ansteigt.

Chitika stellt zum Schluss zudem fest, dass die Daten andeuteten, dass Nutzer im Normalfall nicht das Betriebssystem wechseln. Doch während Android-Hersteller sich gegenseitig Konkurrenz machten, müsse sich Apple keine großen Sorgen machen, dass ihnen die Nutzerbasis wegbricht.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!