Hamburg: Gratis-Internet ab heute in Buslinien

In Hamburg können Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs nun im Rahmen eines Pilotprojektes in zwei Buslinien kostenlos online gehen. Insgesamt 25 Fahrzeuge seien dafür mit WLAN-Routern ausgerüstet worden.
Wie das Portal 'Nahverkehr Hamburg' berichtet, seien die Zugangspunkte in den Bussen der Metrolinie 3 und der Schnellbuslinie 31 von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) im Einsatz. Hier können sich die Fahrgäste nun mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook während der Fahrt einloggen und auf das Internet zugreifen.

Das Verkehrsunternehmen habe sich bei der Umsetzung des technischen Konzepts an anderen Gesellschaften im Ausland orientiert. In einigen Ländern ist es immerhin schon seit einiger Zeit üblich, dass in den Bussen WLAN-HotSpots verfügbar sind. Die gleiche Technik wie in Hamburg kommt bereits auch erfolgreich im nordrhein-westfälischen Unna zum Einsatz.

Die Verfügbarkeit von WLAN hat dabei den Vorteil, dass die Anbindung in der Regel stabiler ist als über das Mobilfunknetz - auch wenn die Verbindung des Access Points im Bus mit dem Internet ebenfalls über 3G-Mobilfunk erfolgt. Außerdem haben die Nutzer den Vorteil, dass das Datenvolumen ihres Handyvertrages nicht belastet wird.

Die Hamburger Grünen haben gegenüber dem Portal eine schnelle Ausweitung des projekts gefordert. Der Senat solle sich dafür einsetzen, dass auch andere Verkehrsunternehmen der Region dem Beispiel folgen, das immerhin zeige, dass eine kostenlose Internet-Versorgung im Nahverkehr technisch und zu überschaubaren Kosten möglich ist.

Die Planungen dafür sind allerdings auch schon im Gange. So soll auch die Hochbahn in Hamburg mit WLAN ausgestattet werden - auch wenn die Gespräche darüber laut einem Unternehmenssprecher noch andauern. Und auch die private Eisenbahngesellschaft Metronom erwägt den Einsatz der Technologie. Bus Bus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren60
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr KNIPEX 85 01 250 SmartGrip Wasserpumpenzange mit automatischer Einstellung atramentiert mit rutschhemmendem Kunststoff überzogen 250 mm
KNIPEX 85 01 250 SmartGrip Wasserpumpenzange mit automatischer Einstellung atramentiert mit rutschhemmendem Kunststoff überzogen 250 mm
Original Amazon-Preis
32,00
Im Preisvergleich ab
26,49
Blitzangebot-Preis
26,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 5,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden