Hamburg: Gratis-Internet ab heute in Buslinien

In Hamburg können Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs nun im Rahmen eines Pilotprojektes in zwei Buslinien kostenlos online gehen. Insgesamt 25 Fahrzeuge seien dafür mit WLAN-Routern ausgerüstet worden.
Wie das Portal 'Nahverkehr Hamburg' berichtet, seien die Zugangspunkte in den Bussen der Metrolinie 3 und der Schnellbuslinie 31 von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) im Einsatz. Hier können sich die Fahrgäste nun mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook während der Fahrt einloggen und auf das Internet zugreifen.

Das Verkehrsunternehmen habe sich bei der Umsetzung des technischen Konzepts an anderen Gesellschaften im Ausland orientiert. In einigen Ländern ist es immerhin schon seit einiger Zeit üblich, dass in den Bussen WLAN-HotSpots verfügbar sind. Die gleiche Technik wie in Hamburg kommt bereits auch erfolgreich im nordrhein-westfälischen Unna zum Einsatz.

Die Verfügbarkeit von WLAN hat dabei den Vorteil, dass die Anbindung in der Regel stabiler ist als über das Mobilfunknetz - auch wenn die Verbindung des Access Points im Bus mit dem Internet ebenfalls über 3G-Mobilfunk erfolgt. Außerdem haben die Nutzer den Vorteil, dass das Datenvolumen ihres Handyvertrages nicht belastet wird.

Die Hamburger Grünen haben gegenüber dem Portal eine schnelle Ausweitung des projekts gefordert. Der Senat solle sich dafür einsetzen, dass auch andere Verkehrsunternehmen der Region dem Beispiel folgen, das immerhin zeige, dass eine kostenlose Internet-Versorgung im Nahverkehr technisch und zu überschaubaren Kosten möglich ist.

Die Planungen dafür sind allerdings auch schon im Gange. So soll auch die Hochbahn in Hamburg mit WLAN ausgestattet werden - auch wenn die Gespräche darüber laut einem Unternehmenssprecher noch andauern. Und auch die private Eisenbahngesellschaft Metronom erwägt den Einsatz der Technologie.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!