Seit der Veröffentlichung der neuesten Version des mobilen Betriebssystems von Microsoft versucht das Redmonder Unternehmen möglichst viele Entwickler von der Attraktivität von Windows Phone zu überzeugen. In Sachen Apps dürfte das auch durchaus gelungen sein.
Mitte vergangener Woche gab Microsoft-CEO Steve Ballmer im Rahmen eines Treffens mit Anlegern bekannt, dass man die Verkäufe von Windows Phone-Geräten (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) vervierfachen konnte, konkrete Zahlen nannte er dabei jedoch nicht.
(HD-Version)
Wie 'Neowin' berichtet, hat Microsoft nun einen weiteren Hinweis zur Entwicklung von Windows Phone 8 abgegeben: Und zwar schrieb Todd Brix, Senior Director des Windows Phone Apps Teams, auf Twitter, dass man die Anzahl der App-Downloads seit der Veröffentlichung von Windows Phone 8 Anfang November mehr als verdoppeln konnte.
Die App-Anzahl alleine ist allerdings nicht besonders aussagekräftig, da hier natürlich auch kostenlose Smartphone-Anwendungen mitgezählt werden. Deshalb ist der zweite von Brix genannte Wert wohl wichtiger: So sagte der Microsoft-Manager, dass im selben Zeitraum auch der Entwickler-Umsatz verdoppelt werden konnte. Vereinfacht gesagt: Es wird nicht nur heruntergeladen, sondern damit auch Geld gemacht.
Konkrete Zahlen über die App-Downloads nannte Brix aber wie sein Chef Ballmer nicht. Einen Hinweis gab es allerdings bereits Mitte November, damals twitterte Todd Brix, dass das Software Development Kit (SDK) zu Windows Phone 8 jenes Paket mit Entwicklerwerkzeugen sei, das dieses Jahr am "schnellsten" heruntergeladen worden ist. Laut Brix kamen zu diesem Zeitpunkt täglich etwa 1500 neue Windows-Phone-Entwickler hinzu.
Derzeit stehen über den Windows Phone Store mehr als 120.000 Apps zum Download bereit, Microsoft baut die zentrale Anlaufstelle für WP-Apps auch immer weiter aus und hat am vergangenen Wochenende den Windows Phone Store in 42 weiteren Ländern gestartet.

Auch Unterwegs bestens informiert!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen