Steam Big Picture: Valve feiert Start mit Angeboten

Steam, Valve, Big Picture Bildquelle: Valve
Steam-Betreiber Valve hat gestern Abend seinen Big Picture genannten Modus gestartet. Dieser ermöglicht es, das Distributionsnetzwerk Steam in einer optimierten Form auf dem Fernsehgerät zu nutzen. Zur Feier des Tages hat Valve auch etliche Games um 75 Prozent ermäßigt.
Die Beta-Phase dauerte mehrere Monate, nun ist Steam für große Bildschirme endlich fertig und wurde offiziell veröffentlicht. Das berichtet unter anderem das 'Half-Life Portal'. Das Besondere am Big Picture Mode ist die Tatsache, dass es für die Steuerung mit Gamepad optimiert worden ist. Eine Bedienung ist auch zwar mit Maus und Tastatur möglich, was aber von der Wohnzimmer-Couch ohnehin eher unbequem ist und auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.


Die TV-Optimierung zeigt sich vor allem in der angepassten Menüführung von Steam: Diese unterscheidet sich deutlich von der PC-Oberfläche und erinnert durchaus an ein System, das im Hause Valve bzw. der Chefetage nur wenige Freunde haben dürfte: Windows 8.

Der Steam Big Picture Mode erinnert, man kann es nicht anders sagen, stark an die Kacheloptik des neuen Betriebssystems von Microsoft (bzw. die Interpretation der UI auf der Xbox 360). Dabei hat Steam-Chef Gabe Newell nie einen Hehl aus seiner Abneigung gegen Windows 8 gemacht, die "moderne" Windows-Optik dürfte ihn aber offenbar nicht stören.

Um Steam Big Picture "richtig" nutzen zu können, muss der PC am Fernseher angeschlossen sein, ausprobieren kann man den Modus aber auch auf dem PC, der entsprechende Button findet sich rechts oben im Fenster des Steam-Clients.

Valve feiert den Start natürlich gebührend und hat 30 Spiele um 75 Prozent reduziert. Die Auswahl der Titel ist nicht ganz zufällig, angeboten werden vor allem Games, die für die Steuerung mit einem Controller optimiert worden sind, darunter Left4Dead, Portal 2, Castle Crashers und Braid. Zur kompletten Übersicht geht es 'hier lang'. Steam, Valve, Big Picture Steam, Valve, Big Picture Valve
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden