Mobilfunk: Qualität gibt es auch bei den Discountern

Die Qualität der Mobilfunkanbieter beim Kundenservice ist insgesamt gerade noch "befriedigend". Allerdings konnte in den letzten zwei Jahren immerhin eine Verbesserung festgestellt werden.
Handy, Sim, Sim-Karte
GeoSIM
Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität unter 22 Anbietern hervor. Im Jahr 2010 lautete dessen Urteil noch auf "ausreichend". Im aktuellen Test zeigte sich, dass ein teureres Angebot nicht zwingend zu einem besseren Kundendienst führt, hieß es.

Sowohl am Telefon als auch per E-Mail mussten die Kunden oft mit langen Wartezeiten rechnen. Auf einen Gesprächspartner am Telefon warteten die Anrufer im Schnitt etwa eine Minute. Bis die E-Mail-Anfragen beantwortet wurden vergingen durchschnittlich mehr als zwei Tage. Jede fünfte der 210 versendeten E-Mails blieb sogar ganz ohne Antwort. "Zusätzlich fällt auf, dass die Netzbetreiber und Reseller im Durchschnitt keinen besseren Service bieten, obwohl sie teurer als Mobilfunk-Discounter waren", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.

Differenzen zeigten sich auch bei der Tarifanalyse. Bei den Datentarifen konnten die Nutzer bis zu 90 Prozent des Preises sparen, wenn sie sich für den günstigsten Mobilfunkanbieter entschieden. Im Bereich Telefonie und SMS war für alle analysierten Nutzungsprofile eine Ersparnis von mindestens 60 Prozent möglich. "Daher empfiehlt es sich, vor einer Vertragsverlängerung mit einer langfristigen Bindung den Markt neu zu sondieren", so Hamer.

Mobilfunk-Discounter Klarmobil wurde Gesamtsieger der Studie und damit "Bester Mobilfunkanbieter 2012". Das Unternehmen bot günstige Tarife und überzeugte durch eine kompetente und freundliche Beratung am Telefon. Den zweiten Rang erzielte Tchibo und profilierte sich in der Konditionenanalyse mit den besten Datentarifen. Zudem zählten die Tarife für Wenigtelefonierer und SMS-Vielnutzer insgesamt zu den drei günstigsten. Auf Rang drei folgte Blau.de mit der besten Servicequalität in der Studie. Sowohl per Telefon als auch per E-Mail erhielten Interessenten hier kompetente Auskünfte. Aber auch bei den Tarifen zählte Blau.de immer noch zu den günstigsten Anbietern.
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