Murdochs iPad-Zeitung 'The Daily' wird eingestellt

Ipad, Zeitung, The Daily Bildquelle: The Daily
"The Daily", das ambitionierte Tablet-Zeitungsprojekt von Medienmogul Rupert Murdoch, sollte ein Testfall für ein rein digitales Geschäftsmodell bei Zeitungen werden. Dieser "Test" ist nun gescheitert, heute gab News Corp. bekannt, dass das Medium eigestellt werde.
Wie 'Meedia.de' unter Berufung auf 'Business Insider' berichtet, wird es The Daily nicht mehr in der bisherigen Form geben. Das im Februar 2011 gestartete Medium hat die Hoffnungen der Macher nicht erfüllt: Damals hatten viele prophezeit, dass digitalen Zeitungen auf Tablet und Co. die Zukunft gehören würde.

Recht schnell kamen die Herausgeber allerdings drauf, dass die Leser The Daily nicht annehmen. Die Folge waren tiefrote Zahlen, zuletzt hatte es geheißen, dass das digitale Blatt etwa 30 Millionen US-Dollar Minus pro Jahr mache, weshalb schon länger Gerüchte über eine Einstellung die Runde machten. Zudem hatte News Corp. erst im August 50 von 170 Stellen abgebaut.


Nun ist es offiziell, News Corp. wird The Daily (als eigenständiges Produkt) einstellen. Chefredakteur Jesse Angelo wird an seine alte Wirkungsstätte, die New York Post, zurückkehren und dort künftig als Herausgeber fungieren. Mit Angelo wird auch ein Teil der The-Daily-Belegschaft zur Post gehen, das digitale Format soll teilweise in das New York (Boulevard-)Blatt eingegliedert werden.

Murdoch will nämlich die älteste Tageszeitung der USA zu seinem neuen digitalen Flaggschiff machen, Personal, Technologie und vor allem Erfahrungen von The Daily sollen dabei helfen. Wie viele Mitarbeiter bei der New York Post unterkommen werden, nannte die News Corporation allerdings nicht.

Murdoch selbst sagte, dass die digitale Zeitung "von Anfang an ein gewagtes Experiment im digitalen Verlagswesen und ein erstaunliches Mittel der Innovation" gewesen sei. Unglücklicherweise, so der Medienmogul, habe man aber nicht schnell genug Leser finden können, um die Macher von der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells überzeugen zu können. Ipad, Zeitung, The Daily Ipad, Zeitung, The Daily The Daily
Mehr zum Thema: iPad
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr Bluetooth Kopfhörer TaoTronics Bluetooth 4.1 kabelloser Ohrhörer ? Siri / S Voice kompatibel schabweisend Stereo Sport Kopfhörer mit In-Ear-Ohradapter (aptX, Inline Bedienung und Mikrofon, CVC6.0, IPX5)
Bluetooth Kopfhörer TaoTronics Bluetooth 4.1 kabelloser Ohrhörer ? Siri / S Voice kompatibel schabweisend Stereo Sport Kopfhörer mit In-Ear-Ohradapter (aptX, Inline Bedienung und Mikrofon, CVC6.0, IPX5)
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Preisvergleich iPad mini 4 32GB

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden