40 Monate Haft für Kopf von Raubkopierer-Gruppe

Piraterie, Szene, Imagine
Mehrere Mitglieder der Warez-Releasegruppe namens IMAGiNE, die Mitschnitte von aktuellen Kinofilmen im Internet veröffentlicht hat, wurden im letzten Jahr verhaftet. Der Kopf der Gruppe wurde nun verurteilt. Das Gericht war der Meinung, dass die Strafe von 40 Monaten Haft und der Zahlung von 15.000 US-Dollar an die MPAA für angemessen anzusehen ist. Als Hauptbeweggründe für diese Entscheidung führte man die Position von Gregory Cherwonik innerhalb der Gruppierung und den zugehörigen wirtschaftlichen Schaden an.

Cherwonik, der in New York wohnt, zeigte sich vor Gericht geständig und wollte auf diesem Wege vermutlich die drohende Strafe verringern. Mehrere seiner Kollegen wurden im Vorfeld ebenfalls zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt. Wegen seiner Position als Sysop der Gruppe habe man sich letztlich für diese Strafe entschieden. Nach seiner Haftstrafe folgt eine Bewährungsauflage über drei Jahre.

Siehe auch: 5 DVDs und 1 CD: 15 Jahre Haft für Raubkopierer

IMAGiNE gilt laut einem Bericht des Szene-Portals 'Torrentfreak' als eine der größten und bekanntesten Release-Gruppen im Torrent-Umfeld. Erstmals aktiv wurde die Gruppe im Jahr 2009. Im September des letzten Jahres wurden keine neuen Werke der Gruppierung mehr veröffentlicht. Schnell lag die Schlussfolgerung nahe, dass es zu einem so genannten Bust - also der Verhaftung von den Mitgliedern - gekommen ist. Einige Monate später bewahrheitete sich dieser Verdacht.

Neben der Veröffentlichung von Kinofilmen im Internet sorgten die IMAGiNE-Mitglieder für den Betrieb eines eigenen Torrent-Trackers namens UnleashTheNet, der auch unter der Abkürzung UtN bekannt war. Darüber stellte man unter anderem Filme wie Green Hornet, Yogi Bär und Die Chroniken von Narnia teilweise sogar vor dem Kinostart ins Netz.

Special: Alles zum Thema Filesharing Piraterie, Szene, Imagine Piraterie, Szene, Imagine
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:59Bassshaker Bodyshaker KörperschallwandlerBassshaker Bodyshaker Körperschallwandler
Original Amazon-Preis
57,99
Blitzangebot-Preis
46,39
Ersparnis 20% oder 11,60
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden