Windows Phone 8 auf dem alten HTC HD2 installiert

Das HTC HD2 war eines der letzten Smartphones mit dem alten Windows Mobile und gilt schon lange als eines der frickelfreundlichsten Smartphones. Nachdem es bereits Android-Varianten und Windows Phone 7 für das HD2 gab, läuft nun offenbar sogar Windows Phone 8 auf dem Gerät.

Die Gruppe Dark Forces Team, die für ihre Aktivitäten im Bereich der ROM-Moddings bekannt ist, hat nach eigenen Angaben Windows Phone 8 auf dem HTC HD2 zum Laufen gebracht. Aktuell handelt es sich um eine ältere Build, die noch aus der Zeit vor der offiziellen Fertigstellung stammt.

BILDERSTRECKE
Windows Phone 8 auf dem HTC HD2 Windows Phone 8 auf dem HTC HD2


Bisher wurden von chinesischen Bastlern noch keine Angaben darüber veröffentlicht, wie Microsofts neues Betriebssystem auf dem alten Smartphone zum Laufen gebracht wurde. Um den Hack zu ermöglichen, war wohl einiger Aufwand nötig, denn das HD2 unterstützt die bei aktuellen Windows Phones per Hardware umgesetzte Bitlocker-Verschlüsselung nicht.


Aktuell liegen lediglich einige Fotos vor, die vom Dark Forces Team veröffentlicht wurden. Sollte es tatsächlich gelungen sein, Windows Phone 8 in funktionstüchter Form auf das alte Smartphone zu übertragen, würde sich daraus für die Besitzer von Geräten mit Windows Phone 7 möglicherweise die Chance ergeben, das neue Betriebssystem auch ohne offizielle Unterstützung auf ihrem Smartphone einzusetzen.

Das HTC HD2 ist für seine Vielseitigkeit bekannt, denn es ist mittlerweile gelungen, fast jedes beliebige Smartphone-Betriebssystem auf dem Gerät zu installieren. Das Telefon wurde 2009 erstmals eingeführt und besitzt einen 1 Gigahertz schnellen Prozessor, der zusammen mit 448 Megabyte RAM und einem 4,3 Zoll großen Display verbaut wurde.
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Vor allem wäre Microsoft dann in Erklärungsnot. Ich wäre sehr auf eine offizielle Stellungnahme gespannt, wieso es dennoch kein Update von Windows Phone 7.x nach 8.x gibt. Ich bin mit meinem neuen HTC 8X übrigens sehr zufrieden :)
 
@shinguin: Zwischen "installiert bekommen" und "wirklich nutzbar" liegen Welten! Was du nicht vergessen darfst: Es fehlen sämtliche Treiber. Ich habe selbst auf meinem HD2 lange Zeit WP 7 drauf gehabt. Es lief nie wirklich zufriedenstellend, da einige Treiber nicht korrekt sind. Für WP8 werden sämtliche Treiber fehlen, da die Hardware bei keinem anderen WP8-Gerät zum Einsatz kommt und daher keine Treiber von anderen Geräten verwendet werden können. Des Weiteren ist WP8 zu 100% auf die verwendete Hardware optimiert. D.h. dass WP8 auf dem HD2 garantiert nicht flüssig und zufriedenstellend laufen wird und auch Multitasking, etc. Probleme bereiten wird. Nichtsdestotrotz ist es genial, was bisher alles schon mit dem HD2 möglich war. Habe selbst WM 6.5, verschiedene Android-Versionen, WP 7 und 7.5 auf dem HD2 verwendet. WP 7.8 läuft ja ebenfalls schon auf dem HD2.
 
@shinguin: wieso wäre MS in Erklärungsnot? Hat Apple bis heute plausibel erklärt wieso ein Siri auf dem 4S läuft aber nicht auf dem fast identischen 4? Soweit ich mich an meine schulzeit noch erinnern kann könnte man sowas als Diversifikation bezeichnen...
 
@sushilange2: WP7 lief in der Tat nicht zufriedenstellend. Dies hat sich mit WP7.5 jedoch geändert.
 
@sushilange2: hm wp7 lief doch bis auf die kamera gut....mit wp7.5 liefs dann eigentlich ordentlich auf dem hd2


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Beliebtes Windows Phone

Beliebt auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles