Neue Xbox soll vor Weihnachten 2013 erscheinen

Microsoft will laut einem neuen Bericht rechtzeitig vor Weihnachten 2013 die nächste Generation seiner Spielkonsole Xbox auf den Markt bringen. Das Unternehmen will während des Vorweihnachtsgeschäfts möglichst viele Geräte verkaufen.
Microsoft, Konsole, Xbox 720
Microsoft
Wie der US-Wirtschaftsdienst 'Bloomberg' unter Berufung auf mehrere mit den Plänen von Microsoft vertraute Personen berichtet, soll die neue Xbox während der Thanksgiving- und Weihnachts-Verkäufe in den USA erhältlich sein. Noch ist angeblich nicht entschieden, ob die nächste Xbox während einer Messe wie etwa der E3 oder auf einem eigens für das Gerät ausgerichteten Events vorgestellt wird.

Xbox 720Xbox 720Xbox 720Xbox 720
Xbox 720Xbox 720Xbox 720Xbox 720

Früheren Gerüchten und Leaks zufolge wird die neue Xbox unter anderem mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect aufwarten. Außerdem plant der Softwarekonzern angeblich eine neue Plattform namens "Yukon", bei der mehrere ARM- oder x86-Kerne zusammen mit drei PowerPC-Kernen verwendet werden sollen, die für eine Abwärtskompatibilität zur aktuellen Xbox 360 sorgen sollen.

Microsoft wollte sich zu dem Thema nicht äußern. Die neue Xbox würde rund ein Jahr nach dem Erscheinen der neuen Wii U von Nintendo, die seit knapp zwei Wochen erhältlich ist auf den Markt kommen. Sony soll mit der PlayStation der nächsten Generation ebenfalls an einem Konkurrenzprodukt arbeiten.

Derzeit versucht Microsoft durch attraktive Angebote den Lebenszyklus der aktuellen Xbox 360 zu verlängern. Im Zuge des Black-Friday-Wochenendes, das in den USA die Weihnachts-Shopping-Saison einläutet, wurde die Konsole mehr als 750.000 Mal verkauft. Seit fast zwei Jahren ist die Xbox 360 zudem die meistverkaufte Spielkonsole in den USA.

Bisher wurde die Xbox 360 bereits mehr als 70 Millionen Mal verkauft. Gut 40 Millionen Käufer der Microsoft-Konsole nutzen auch den dazugehörigen Online-Dienst Xbox LIVE, der sich dadurch zum erfolgreichsten Produkt seiner Art entwickelt hat. Mit der nächsten Xbox-Generation will Microsoft diesen Erfolg fortführen und soll deshalb unter anderem eine zweite, günstigere Version planen, die vor allem die Aufgaben einer Set-Top-Box übernehmen würde.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!