Windows 8: VLC sammelt Geld für native Video-App

Die Macher des beliebten Video-Players VLC haben eine Kickstarter-Kampagne gestartet, in der sie versuchen, genügend Geld für die Entwicklung einer Windows-8- bzw. Windows-RT-App aufzutreiben. Das Ziel ist mit 50.000 Euro verhältnismäßig bescheiden.
Windows 8, Player, Vlc
kickstarter.com
Mit Hilfe der 'Kickstarter-Kampagne' will man zusätzliche Programmierer bzw. Interface-Designer anstellen, damit die Entwicklung der bekannten Desktop-Anwendung nicht leiden muss. Der VLC Player läuft zwar problemlos auch unter Windows 8, VideoLAN will aber eine neue Version anbieten, die auf die ehemals als Metro bekannte moderne Optik des neuen Betriebssystems zugreift.

Das finanzielle Ziel ist verhältnismäßig klein, man versucht 40.000 Pfund, das sind umgerechnet knapp 50.000 Euro, zusammenzubekommen. Sofern man diesen Betrag "sammeln" kann, rechnet VideoLAN damit, dass die Entwicklung bzw. Portierung innerhalb von drei Monaten abgeschlossen werden kann.


Das betrifft aber nur das "große" Windows 8, im Falle von des ARM-Basierten Windows RT dürfte die Umsetzung etwas länger dauern, die Entwickler stellten aber ein späteres Update in Aussicht.

Die VLC-Macher geben allerdings auch ganz offen zu, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar ist, ob eine derartige App überhaupt in den Windows Store zugelassen wird, da das Programm eine "signifikante Anzahl an unerlaubten API Calls" habe, sodass ein VLC für Windows 8 "in der Theorie" nicht die aktuellen Store-Richtlinien erfülle. Man versprach aber, dass man alles tun werde, um eine Veröffentlichung zu ermöglichen.

Mit dem Kickstarter-Aufruf ändert das VLC-Team übrigens auch seine Finanzierungsstrategie: Bisher wurde das in Paris beheimatete Projekte ausschließlich durch optionale Spenden von Nutzern finanziert, angesichts der Tatsache, dass ein Windows-8-Interface (bzw. eine App) einiges an Aufwand erfordert, wird dieser Schritt nun aber notwendig.

Siehe auch: VLC Media Player in Version 2.0.4 steht jetzt bereit
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beiträge aus dem Forum
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!