Berlin: Nahverkehr lädt Entwickler zum Hack-Day

Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) hat für heute zu einer Hack-Veranstaltung mit dem Titel "App & The City" eingeladen, wie sie im englischsprachigen Raum bereits weit verbreitet sind.
Berlin, U-Bahn, Bvg
Sputnik
Während die Deutsche Bahn sich trotz des Engagements einiger Open Data-Aktivisten weiterhin beharrlich weigert, externen Entwicklern den Zugang zu Fahrplandaten und weiteren Informationen zu ermöglichen, geht der regionale Verbund einen anderen Weg. Das Event soll zeigen, was man mit den Daten des öffentlichen Nahverkehrs tun kann, wenn sie offen für alle zugänglich sind.

So sollen die Ideen der teilnehmenden Entwickler zeigen, welche Vielfalt an Anwendungen, Visualisierungen und Apps bereitgestellt werden können und wie diese den Service der Verkehrsunternehmen verbessern und den Alltag der Bürger verbessern können, so der VBB. Am Ende des Tages sollen aus verfügbaren Datensätzen und bereits bekannten Problemstellungen die ersten Prototypen für neue Konzepte und Applikationen geworden sein, die zukünftig weiterverfolgt werden können.

Der VBB stellt den Entwicklern dafür den kompletten Fahrplandatensatz des Nahverkehrs in Berlin und Brandenburg zur Verfügung. Weiterhin soll es über ein API auch Zugang zu Echtzeitdaten geben, auch wenn die Berliner BVG (U-Bahn und Bus) sowie die S-Bahn hierin noch nicht enthalten sind. Dadurch können beispielsweise Anwendungen entwickelt werden, die den Fahrgästen zeigen, wo ihre gewünschte Transportmöglichkeit aktuell ist und wann diese genau eintrifft. Zusätzlich werden die Geokoordinaten der zahlreichen Haltestellen angeboten.

Durch verbesserte Anwendungen soll letztlich die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel attraktiver gemacht und so ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Dabei ist es auch erklärtes Ziel, einen Wettbewerb unter den App-Herstellern anzufachen und so bessere Endergebnisse zu erhalten. Weiterhin sollen Applikationen entstehen, die beispielsweise besondere Informationen für Behinderte oder Personen mit Kinderwagen.

Bei der Durchführung der Veranstaltung arbeitet der VBB dabei mit dem Arbeitskreis Open Data Nahverkehr Berlin, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung und der Open Knowledge Foundation zusammen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!