Windows Store: Mehr Apps als im Mac Store, aber...

Windows 8, App Store, Windows Store Bildquelle: Microsoft
Microsofts Windows Store wird schon heute reger genutzt als Apples Mac App Store. Aktuell verzeichnet die Plattform laut neuen Zahlen von Marktforschern bereits um ein Vielfaches höhere Download-Zahlen als Apples Gegenstück. Doch was die Umsätze angeht, hinkt der Store für Windows deutlich hinterher. Wie die Marktforscher der Firma Distimo nach Angaben von 'TechCrunch' jüngst meldeten, werden die 300 beliebtesten Apps im Windows Store schon jetzt drei Mal häufiger heruntergeladen als die 300 Apps in Apples Mac Store. Weil jedoch mehr als 86 Prozent der für Windows verfügbaren Apps kostenlos abgegeben werden, erwirtschaftet Apple fünf Mal mehr Umsatz mit dem App-Store für den Mac als Microsoft.

Distimo Windows Store StatistikDistimo Windows Store StatistikDistimo Windows Store Statistik

Auch bei der Zahl der verfügbaren Apps hat Microsoft inzwischen Apples Mac OS X hinter sich gelassen, denn im Mac Store gibt es nur knappp 13.000 Anwendungen, während die Redmonder jüngst gut 21.000 Apps im Windows Store erreichten. Microsofts Stärke ist außerdem die Lokalisierung der Apps in seinem Marktplatz.

So ist der Anteil der Anwendungen, die in vielen Ländern in der jeweiligen Sprache und nicht nur in Englisch erhältlich sind, deutlich höher als bei der Konkurrenz. Distimo führt dies auf Microsofts Erfolg bei der Werbung von internationalen Entwicklern und die große Präsenz des Unternehmens in vielen Märkten weltweit zurück.

Im Vergleich zu den App Stores für mobile Geräte ist der Windows Store freilich noch verschwindend klein, denn Apple bietet für iOS insgesamt mehr als 700.000 Apps an, während Googles Play Store für Android auf gut 600.000 Apps kommt. Auch der Microsoft-eigene App-Store für Windows Phone hat mit gut 113.000 Apps fünf Mal mehr Anwendungen im Angebot. Windows 8, App Store, Windows Store Windows 8, App Store, Windows Store Microsoft
Mehr zum Thema: Windows Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59LG 60LB561V 60 Zoll Full HD LED-Backlight-FernseherLG 60LB561V 60 Zoll Full HD LED-Backlight-Fernseher
Original Amazon-Preis
918,99
Blitzangebot-Preis
799,99
Ersparnis 13% oder 119
Im WinFuture Preisvergleich

Windows 8 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden